[gelöst]Summe - Gruppierung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst]Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 13:33

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem bei meiner neuen Firma und soll mich da um die Berichte kĂĽmmern. Leider habe ich in diesem Gebiet kaum bis gar keine Vorkenntnisse.
Nun zu meiner Frage. Ich habe eine Bericht der mir später als Angebot dienen soll. Mein Problem ist einzig und allein das Berechnen von Summen einer einzelnen Gruppe.
Aktuell ist es möglich vom Anweder zu Gruppieren in dem er einen Titel vergibt. Also z.B.
Rad
Felge
Reifen
usw.
Motor
...

Nun möchte ich für jede dieser Gruppen eine Summe bilden. Dafür habe ich bereits alles gruppiert und aufaddiert.(Also =Sum(Fields!SalesLine_LineAmount.Value) Allerdings ohne erfolg.
Im Code habe ich unter OnAftergetRecord() eine Variable eingefĂĽhrt die alles aufaddiert sollange sie den gleichen Titel haben. Allerdings wird mir dann nur die erste Zahl angedruckt. (Diesen Wert hab ich in einer ĂĽbergeordneten Gruppe(Titel))
Wie kann ich denn sowas lösen?
Danke schonmal fĂĽr die Hilfe

GrĂĽĂźe
Zuletzt geändert von ITNoob am 27. April 2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Kowa » 20. Juni 2016 13:46

ITNoob hat geschrieben:Leider habe ich in diesem Gebiet kaum bis gar keine Vorkenntnisse.

Herzlich willkommen im Forum!

Natalie hat hier einen umfangreichen Sammelthread zum Reporting erstellt.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 14:07

Hallo Kai,
danke schonmal für den Link. Die "Basics" wurden mir in 3 tägigen Schulung beigebracht. Nur wurde damals das Problem in der Schulung auch nicht gelöst.
Jetzt hab ich mich mit ein bisschen mehr ĂĽbung nochmal drangemacht. Allerdings ohne Erfolg

GrĂĽĂźe
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Natalie » 20. Juni 2016 14:19

Du musst als Erstes verstehen lernen, was "Gruppierung" im RDLC ĂĽberhaupt bedeutet.
Helfen dir die Videos vielleicht weiter? viewtopic.php?p=89615#p89615
Suche mal in der Liste nach "group".
Sum(...) kann nur funktionieren, wenn es in einer Zeile mit der richtigen Gruppenzugehörigkeit (oder gar im Tabellenfuß) verwendet wird.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 14:43

Hallo Natalie,
danke für die Antwort. Videos kann ich bei mir in der Arbeit leider nicht anschaun bzw anhören. Vllt heut Abend in der Halbzeitpause :) Dass das mit der summe nicht funktioniert war mir eigentlich klar. Aber aus der Not hab ich es halt trotzdem mal probiert.
Ich rechne ja im Code die Werte selber zusammen. Nur versteh ich nicht (und auch meine Lehrerin) warum er mir nur den ersten Wert im Bericht andruckt. Wenn ich debugge rechne ich die Werte richtig. Aber wie gesagt angedruckt wird nur der erste.

GrĂĽĂźe
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Natalie » 20. Juni 2016 14:55

ITNoob hat geschrieben:Nur versteh ich nicht (und auch meine Lehrerin) warum er mir nur den ersten Wert im Bericht andruckt. Wenn ich debugge rechne ich die Werte richtig. Aber wie gesagt angedruckt wird nur der erste.

Ich kann dir allein schon hier nicht mehr folgen. Um hier zu helfen, muss man entweder selber davor sitzen, oder du musst entsprechende Screenshots (vom RDLC und den von dir angesprochenen Codezeilen) bereitstellen. Ziel sollte es schon sein, die Summierung nicht im C/AL-Teil, sondern im RDLC durchfĂĽhren zu lassen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 15:16

Hallo Natalie,
danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Ich hoff ich habe jetzt den Code angehängt, zumindest den Screenshot
Dateianhänge
Code.JPG
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 15:17

okay hat funktioniert. Also Print Price ist eine Optio: Einzelpreis,Gruppenpreis oder Einzel/Gruppenpreis. Hier summier ich solange auf bis eine Zeile einene anderen Titel hat. In diesem Fall setze ich den Gesamtpreis wieder auf den "Zeilenpreis".

GrĂĽĂźe
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Ted » 20. Juni 2016 15:20

Du kannst im Report ganz einfach
=SUMME(Fields!Amount.Value, "meine_gruppierungsgruppe")
machen

GrĂĽĂźe
Ted
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 16:02

Hallo Ted,
danke fĂĽr die Antwort. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das mache mit meiner "Obersten" Gruppe, d.h. die Gruppierung nach Titeln kommt eine viel zu groĂźe Zahl raus. Also Faktor 20-30

GrĂĽĂźe

P.S. Geschrieben bei Expression habe ich "=Sum(Fields!SalesLine_LineAmount.Value,"SalesLine_Title1")"
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Ted » 20. Juni 2016 16:06

Was gruppiert denn dein "SalesLine_Title1" ?

Wenn du als Dataset folgendes hast

header | line | amount
1 | 1 | 100
1 | 2 | 100
2 | 1 | 100

und nach Header gruppierst kommt im ersten Durchlauf 200 und im zweiten 100 raus

GrĂĽĂźe
Ted
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon Natalie » 20. Juni 2016 16:15

Ted hat geschrieben:Wenn du [...] nach Header gruppierst

Ich habe schon die ganze Zeit im GefĂĽhl, dass im RDLC noch gar nicht oder zumindest nicht bewusst gruppiert worden ist. Daher habe ich mich mit weiteren Tipps erst mal zurĂĽck gehalten, denn das Prinzip muss als allererstes verstanden werden.

Aktuell ist es möglich vom Anweder zu Gruppieren in dem er einen Titel vergibt

Das klingt fĂĽr mich nach Setzen eines Kennzeichens in den Daten, aber nicht nach eine RDLC-Gruppierung.
Wie gesagt, ohne Screenshots vom Report/der o.g. Anwendung kann ich schlecht raten.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 16:34

Danke fĂĽr die Antworten,
also es gibt aktuell ein Feld in NAV mit dem Namen Titel. Das ist quasi eine Ăśberschrift. Nach diesen Ăśberschrifen wird gruppiert.
Deswegen habe ich gesagt es ist vom anwender möglich zu gruppieren. War vllt etwas doof ausgedruckt.
Ich habe jetzt mal nen Screenshot vom Bericht hochgeladen.
Für diesen Bericht möchte ich jetzt eben die Summe einer dieser Gruppen bilden. Hier Position 20-30. Da wo jetzt die "0" steht, soll eben dann die Summe dieser Positionen hin.
Dateianhänge
Screenshot.JPG
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 20. Juni 2016 16:36

Bisschen blödes Beispiel, weil gerade bei den Beiden Positionen kein Preis hinterlegt ist. Aber ich hoffe es ist klar was ich meine :)

GrĂĽĂźe
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07

Re: Summe - Gruppierung

Beitragvon ITNoob » 21. Juni 2016 15:12

Habe mein Problem gelöst. In VisualsStudio habe ich die Last Funktion verwendet.

Danke trotzdem fĂĽr die Antworten

GrĂĽĂźe
ITNoob
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Juni 2016 13:07


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast