Cumulative Update 9 für NAV 2016

5. Juli 2016 18:17

Cumulative Update 9 für NAV 2016 wurde heute veröffentlicht.

Blog:
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... -released/

Knowledge Base:
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... US;3172549

Die Liste der Fehlerkorrekturen in NAV 2016 CU 9 ist wieder endlos, sowohl für "platform" als auch für "application".

Re: Cumulative Update 9 für NAV 2016

6. Juli 2016 08:39

enh hat geschrieben:Die Liste der Fehlerkorrekturen in NAV 2016 CU 9 ist wieder endlos, sowohl für "platform" als auch für "application".

In der Tat, ich habe diesmal ebenfalls meine Schwierigkeiten, aus den Platform Hotfixes "Wichtiges/Interessantes" herauszufiltern ... Hier mein Versuch:

Neue Features
    Add configuration setting for disabling saving reports with an RDLC layout as Microsoft Word or Microsoft Excel documents
    MIttels einer neuen Einstellung wird also verhindert, dass beim man einen RDLC-Bericht beim Betrachten als Word oder Excel speichern kann. Hierzu kommt hoffentlich bald ein Blog-Eintrag von Microsoft mit mehr Informationen. Siehe auch weiter unten
  • Es wurde außerdem der neue Parameter UseSimplifiedQuickFilter eingeführt - siehe unten

Fehlerkorrekturen
    The Sales Invoice report is printing a redundant empty page at the end of the report.
    Interessant, da da es sich hier um ein Client-Hotfix, und nicht (wie ich erwartet hätte) um eine Objektkorrektur handelt.
    Importing an incompatible .NavData file returns the wrong error message

    Das hier kommt von mir. Gemeint ist lediglich, dass wenn in der Zieldatenbank eine Tabelle enthalten ist, die in der Datei fehlt, die Fehlermeldung besagt, dass in der Datei eine Tabelle enthalten ist, die in der Zieldatenbank fehlt.
    RTC crashes when you open text file with encoding UTF8.
    RTC crashes by reading 2 UTF files.

    Beides kommt von mir, siehe hier und hier
    Select all (Ctrl+A) does not consider the setting of filter group.
    Dies könnte bedeuten, dass wenn ihr z.B. eine gefilterte Liste habt, alles markiert und löscht, dass dann nicht nur die vorher angezeigten Datensätze gelöscht werden .... Hab es jetzt aber selbst nicht verifiziert.
    Temporary records count is wrong when you select all records.
    Ich glaube, der hier kam von User SilverX. Vielleicht mag er uns etwas dazu sagen?
    The OnBeforeActionEvent EventFunction is no longer triggered.
    Wer auf dieses Event angewiesen ist, sollte also dringend updaten ....

    Korrigierte cmdlets
    Import navdata cmdlet fails.
    Remove-NAVServerPermissionSet does not work with multi tenancy.

Re: Cumulative Update 9 für NAV 2016

6. Juli 2016 15:15

Die eine Beschreibung ist nicht ganz korrekt. Kern des Problems ist SETSELECTIONFILTER() auf einer Page mit temporären Datensätzen (SourceTableTemporary=Yes). Wird dort Strg+A gedrückt oder auch oben links neben der Kopfzeile alle Datensätze mit der Maus ausgewählt, dann basiert der Filter auf allen Datensätzen der physikalischen Tabelle, auch wenn die Page nur einen kleinen Teil der tatsächlich physikalischen Datensätze als temporäre Auswahl anzeigte.

Enable Save as

11. Juli 2016 08:22

Natalie hat geschrieben:
    Add configuration setting for disabling saving reports with an RDLC layout as Microsoft Word or Microsoft Excel documents
    MIttels einer neuen Einstellung wird also verhindert, dass beim man einen RDLC-Bericht beim Betrachten als Word oder Excel speichern kann. Hierzu kommt hoffentlich bald ein Blog-Eintrag von Microsoft mit mehr Informationen.

Ich meinte damit zwar den Hersteller Microsoft; ich freue mich aber natürlich auch über Roberts Blogartikel ;-) Dynamics NAV 2016 – CU9 – Server Konfiguration RDLC Bericht – Word / Excel Export
Die neuen NST-Eigenschaften lauten
  • Enable Save as Excel on Request Pages of RDLC-layout Reports
  • Enable Save as Word on Request Pages of RDLC-layout Reports
  • Enable Save from Report Preview

UseSimplifiedQuickFilter / Schnellfilter

11. August 2016 16:12

Undokumentiertes Feature:
Mit dieser Version wird in der CustomSettings.config der Parameter UseSimplifiedQuickFilter eingeführt:
Code:
  <!--
    Specifies whether the simplified quick filter should be used, instead of normal quick filter.
    A simplified quick filter will do a case-sensitive prefix search on the chosen column.
  -->
  <add key="UseSimplifiedQuickFilter" value="false" /> 

Re: Cumulative Update 9 für NAV 2016

9. Oktober 2017 12:40

Ich möchte dieses alte Thema nochmal "aufwärmen" mit einer abschließenden Erläuterung:
Code:
  <!--
    Specifies whether the simplified quick filter and simplified lookup filter should be used.
    A simplified filter will do a case-sensitive prefix search on the chosen column. This should enable use of the SQL indexes, improving search performance.
  -->
  <add key="UseSimplifiedFilters" value="false" />

Die Konfiguration wurde in neueren Versionen umbenannt und die Erläuterung etwas konkretisiert. Mein Problem war, dass mir die Sichtweise zu "Simplified" nicht klar war und ich die Ergebnisse deshalb geprüft habe.

false: "Simplified" aus Benutzersicht, komplex aus SQL-sicht, denn die Abfrage wird zu
Code:
WHERE ("XXX"."YYY" COLLATE <CollationName> LIKE @0)
wobei @0 so umgesetzt wird N'%abcdefg%', also "enthält" ==> langsam
true: "Simplified" aus SQL-sicht, "komplex" aus Nicht-Nachdenkender-Benutzersicht, denn die Abfrage wird zu
Code:
WHERE ("XXX"."YYY" COLLATE <CollationName> LIKE @0)
wobei @0 so umgesetzt wird N'abcdefg%', also "beginnt mit" ==> schnell