[GELÖST] Datenbank->Informationen->Tabellen analog in 2016?

6. Juli 2016 12:44

Hallo Zusammen,

in NAV 2009 konnte man noch über den Menüpunkt
Datenbank --> Informationen --> Tabellen
eine Übersicht aller Tabellen mit "Anzahl Datensätze" und "Datensatzgröße" aufrufen.

In NAV2016 gibt es in der Development Environment unter
Datenbank --> Informationen
keine Aufrufmöglichkeit mehr für Tabellen.

Ist diese Informationsmöglichkeit komplett weggefallen oder kennt jemand einen anderen Weg, auf diese Informationen in NAV2016 zuzugreifen (ich rede nicht von Programmierung) ?

Danke für Eure Hinweise!
Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 6. Juli 2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:07

Moin,

im SQL Server Managment Studio kann der Standardbericht "Datenträgerverwendung durch Tabellen" ausgeführt werden.
Hier genügt ein Rechtsklick auf die Datenbank -> Berichte -> Standardberichte.

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:12

Oder du baust eine Page auf die Tabelle 2000000028 "Table Information".

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:15

Du kannst (im Windows Client) in RapidStart in neues Konfigurationspaket erstellen, in den Zeilen deine gewünschte(n) Tabelle(n) eintragen und dann in der Spalte "Anzahl der Datenbankdatensätze" das Gewünschte ablesen (ggf. erst mit F5 aktualisieren).
Trägst du in Spalte "Seiten-ID" außerdem noch einen geeigneten Wert an, kannst du dir mittels eines Drilldowns auf das Anzahl-Feld auch den Inhalt der Tabelle ansehen.

Vorteil: keine Programmierung notwendig
Nachteil: keine Datensatzgröße verfügbar, muss erst mit ein klein wenig Aufwand eingerichtet werden.

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:23

Vielen Dank, Danjo und McLane !
Das hilft mir weiter !

Grüße, Blue

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:27

BlueInTheSky hat geschrieben:Vielen Dank, Danjo und McLane !
Das hilft mir weiter !
Und ich versuche, jetzt nicht beleidigt zu sein ;-)

Re: Datenbank --> Informationen --> Tabellen analog in NAV20

6. Juli 2016 13:48

Mein Fester war wohl nicht aktuell, als ich mich bei Danjo und McLane bedankt habe, daher habe ich Deine Antwort noch nicht gesehen.
Daher also etwas verzögert: Herzlichen Dank, Natalie ! Gute Idee !