NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Glimmboldt » 6. Juli 2016 14:57

Hallo zusammen,

habe mir mal aus dem internet die DemoCD MS Dynamics NAV 2016 runtergeladen und versuche die auf
einem Win10 Rechner zu installieren.
Die Installationsoption "Demoversion" (client,develop, server, demodaten) schläft aber fehl mit der Begründung:

Fehler beim Starten des Diensts 'Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV90]' (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV90). Dies kann durch einen von mehreren Gründen verursacht werden. Beispielsweise kann das Kennwort für das Konto falsch sein, über das der Dienst ausgeführt wird, oder es besteht ein Problem in der Portfreigabe für die Porteinstellungen des Diensts, oder Sie haben angegeben, dass der Port für den Server in der Windows-Firewall geöffnet sein soll, obwohl die Windows-Firewall auf dem Computer nicht aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in der Ereignisanzeige.
Der Win10 Rechner war dafĂĽr extra frisch aufgesetzt, hat alle aktuellen updates, Firewall testweise mal aus und mal mit meinem Konto plus das Recht "als Dienst starten" installiert. (Standardkonto war "Netzwerkdienst")
Leider keine Erfolge .... Läuft NAV überhaupt auf einem Win10 oder brauch ich einen Server ?

Danke fĂĽr Tipps
Glimmboldt
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juni 2016 10:09
Arbeitsort: Halle/Saale
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Natalie » 6. Juli 2016 15:03

Glimmboldt hat geschrieben:Läuft NAV überhaupt auf einem Win10?
Tut es, aber es kommt auf die Edition von Win10 an. FĂĽr NAV 2016 muss es Pro, Enterprise oder Education in der 64-Bit-Version sein, siehe Microsoft Dynamics NAV Server Requirements
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Glimmboldt » 6. Juli 2016 15:41

ok es ist Win10 pro

in der Ereignisanzeige finde ich zusätzlich noch das hier: (bei Standardinstallation mit Netzwerkdienst Konto)
[netlogon]Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein.

(bei ben.Installation mit eigenem Konto) bleibt die Ereignisanzeige sauber
so wie es aussieht schlägt die Installation der Server Komponenten fehl, hier ein Auszug aus der log:

Action start 15:34:22: InstallFinalize.
CAQuietExec:
CAQuietExec: Die URL-Reservierung konnte nicht gel”scht werden. Fehler: 2
CAQuietExec: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
CAQuietExec:
CAQuietExec:
CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error.
CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec Failed
CustomAction UnregisterDataServiceNamespace returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking
CAQuietExec:
CAQuietExec: Die URL-Reservierung konnte nicht gel”scht werden. Fehler: 2
CAQuietExec: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
CAQuietExec:
CAQuietExec:
CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error.
CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec Failed
CustomAction UnregisterWebServiceNamespace returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking
ExecFirewallExceptions: Installing firewall exception2 Microsoft Dynamics NAV Service on port 7046, protocol 6
ExecFirewallExceptions: Error 0x800706d9: failed trying to find existing port rule
ExecFirewallExceptions: Error 0x800706d9: failed to add/update port exception for name 'Microsoft Dynamics NAV Service' on port 7046, protocol 6
CustomAction WixExecFirewallExceptionsInstall returned actual error code 1603 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
Action ended 15:34:23: InstallFinalize. Return value 3.
ExecFirewallExceptions: Uninstalling firewall exception2 Microsoft Dynamics NAV Service on port 7046, protocol 6
ExecFirewallExceptions: Error 0x800706d9: failed to remove authorized app
ExecFirewallExceptions: Error 0x800706d9: failed to remove port exception for name 'Microsoft Dynamics NAV Service' on port 7046, protocol 6
CustomAction WixRollbackFirewallExceptionsInstall returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking
Action ended 15:34:24: INSTALL. Return value 3.
Glimmboldt
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juni 2016 10:09
Arbeitsort: Halle/Saale
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon sweikelt » 7. Juli 2016 14:38

ich nehme an, du fĂĽhrst die Installation als admin aus und die Ports sind auch noch nicht belegt.

vielleicht hilft dir das:

https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/148870

oder das:

https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/181421
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Glimmboldt » 8. Juli 2016 08:20

ok, danke, ich versuche mein GlĂĽck
Glimmboldt
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juni 2016 10:09
Arbeitsort: Halle/Saale
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Glimmboldt » 8. Juli 2016 10:36

leider nein, habs dennoch hingekriegt ...

Das ganze scheiterte ja laut Fehlermeldung immer an den scheinbar nicht ausreichenden Rechten um einen Dienst zu starten. Das Setup von MS
verwendet das Systemkonto NetzwerkDienst ... was aber eigentlich dieses Recht besitzt (bug?)
Mache ich eine manuelle Installation trage mich selber als Konto ein (habe mir natĂĽrlich vorher das Recht gegeben als Dienst starten
zu dĂĽrfen) funktioniert die Installation ohne Fehlermeldung der NavServer-Dienst ist trotzdem nicht da. Beim DurchwĂĽhlen der InstallationsCD bin ich auf den Ordner ServiceTier gestoĂźen,
der die msi für den NAV-Dienst enthält ... Starte ich die, kommt wieder irgendwann die Fehlermeldungen mit den nicht ausreichenden Rechten, danach nur noch Retry oder Cancel. Retry=loop, Cancel=rollback.
Noch mal das ganze ... und man merke auf: bei der Abfrage Retry|Cancel taucht der Dienst bei den Diensten schon auf und wird erst bei "Cancel" wieder rausgeschmissen ...
Also noch mal installiert, die Frage nach retry|cancel erst mal ignoriert -> in die Dienste gewechselt, dort mein Konto angegeben, Dienst manuell gestartet, Retry gedrückt ... und alles läuft.

Mal unter uns ... muss das sein ? Diese Hürden für die Installation einer Demo ist ja nicht sehr verkaufsfördernd, was für Probleme kommen denn dann auf mich zu wenn ich mich tatsächlich für MS NAV entscheide ;P
(wenn ich da an mein eigenes erp denke, das lief 1986 unter dos, ab 1998 als Win-variante und läuft heute unter win10 und würde auch noch ohne Anpassung unter win95 laufen ... naja egal)

Noch eine kurze Frage, was kann die Demo alles, bzw. gibts ein Zeitlimit ?
Glimmboldt
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juni 2016 10:09
Arbeitsort: Halle/Saale
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Wisa123 » 8. Juli 2016 11:26

Hallo,

Zeitlimit gibt's keines, jedoch andere Einschränkungen, nachzulesen hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd568738(v=nav.90).aspx
Wisa123
 
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juli 2012 12:00
Realer Name: Johannes Naderer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1

Re: NAV Demo Installation Fehler mit rollback

Beitragvon Glimmboldt » 8. Juli 2016 13:13

danke. passt.
Glimmboldt
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juni 2016 10:09
Arbeitsort: Halle/Saale
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast