[GELÖST] Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 09:30

Hallo Zusammen,

wir haben hier ein Phänomen, wo ich einfach nicht dahinter steige:
Beim Export der Auftragsbestätigung (R 205 - modifiziert) als PDF (nicht PDF-Mailer o.ä. - direkt aus NAV) erstellt das System immer mal wieder eine Leerseite zu Beginn (1. Seite leer, 2. Seite die AB). Wenn ich ein und denselben Auftrag in den Vorschau Anzeige und auch beim wirklichen Drucken (analog mit Papier :-)), kommt diese Leerseite nicht.

Ich habe schon alle "Klassiker" untersucht, d.h. das Dokument sollte nicht zu breit sein und Objekte überlagern sich auch nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)

Vielen Dank & Viele Grüße

Andi
Zuletzt geändert von MoebelMeller am 12. Juli 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 09:48

Hallo.

Wenn Bilder/Logos integriert sind:
Wenn die NICHT übertragen werden, kommt dann die Leerseite auch noch?

Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 10:42

Hallo,

es wird lediglich NACH PDF-Erstellung ein Briefpapier pro Seite hinterlegt, d.h. Logos/Bilder kommen nicht aus NAV (BLOB), sondern gesondert nach Erstellung.
Habe diese Funktionalität eben auskommentiert und trotzdem erscheint die Leerseite. :-(

Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 13:15

So etwas hatte ich noch nicht.

Verwendest Du spezielle Schriftarten, die beim Ausdruck über PDF dann anders in der Schrift laufen?

Der letzte gute alte Trick: Alle Ausgaben mal einfärben, um evtl. zu erkennen, welcher Bereich zickt.

Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 13:17

Kontrolliere bitte ob die Seitengröße im Layout korrekt eingestellt ist und ob Elemente des Layouts über den sichtbaren Bereich hinaus ragen.

Es hilft auch einige Elemente mit einer Hintergrundfarbe zu versehen, damit due herausfindest, warum die zweite Seite dargestellt wird.

Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 14:57

m_schneider hat geschrieben:Kontrolliere bitte ob die Seitengröße im Layout korrekt eingestellt ist und ob Elemente des Layouts über den sichtbaren Bereich hinaus ragen.

Es hilft auch einige Elemente mit einer Hintergrundfarbe zu versehen, damit due herausfindest, warum die zweite Seite dargestellt wird.

Das wäre normalerweise auch meine Antwort gewesen, nicht aber hier, da die ERSTE Seite leer ist, statt der zweiten. Die Konstellation ist mir neu.

[GELÖST] Re: RDLC Report - Leerseite bei PDF aus NAV

12. Juli 2016 16:49

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.

Ich habe das Problem jetzt (hoffentlich) in den Griff bekommen.
Das "große Tablix", dass den kompletten Body beinhaltet - also ALLES unterhalb Header und oberhalb Footer hatte einen winzigen, kaum sichtbaren Abstand zum Header. Ich bin mir nicht sicher warum, aber nachdem ich dieses "Sammeltablix" ganz nach oben geschoben habe, hat er keine Leerseite zu Beginn mehr erstellt.

Ich beobachte mal, ob es sich damit für kommende Aufträge auch gelöst hat. ;-)