Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

12. Juli 2016 11:55

Hallo zusammen,

wir suchen nach einer Möglichkeit innerhalb der Artikelverfolgungszeilen für eine Charge mehrere MHDs anzugeben. Bietet der Standard hier eine Lösung oder bedarf es einer Anpassung? Aktuell verhält es sich so, dass nach Angabe der Charge in einer Zeile, keine zweite Zeile mit gleicher Chargennummer akzeptiert wird. Vielleicht übersehen wir ja etwas. Für Ratschläge bin ich euch dankbar!

Beste Grüße :)

Re: Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

12. Juli 2016 13:20

Anderes MHD bedeutet andere Charge. Das ist eine 1zu1 Beziehung.

Re: Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

12. Juli 2016 14:00

Das dachte ich bis vor Kurzem auch, allerdings sieht das bei einem Kunden anders aus. Die Produktion einer Charge kann auch über mehrere Tage laufen, dementsprechend verschiebt sich auch das MHD innerhalb der Charge.

Re: Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

12. Juli 2016 15:37

Hallo,

muss man wohl anpassen. Ich würde das wohl mit extra Feldern machen, in der Chargeninformation. MHD von und bis.

LG Jens

Re: Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

12. Juli 2016 16:26

pax hat geschrieben:... allerdings sieht das bei einem Kunden anders aus. ...

Das ist meistens so. Ich meinte den NAV Standard, welcher davon ausgeht, dass es pro Charge ein MHD gibt.

Wie genau muss das MHD denn sein? Wenn man mit einer gewissen Ungenauigkeit leben kann, sollte die ganze Charge einfach ein MHD bekommen, z.B. das früheste.
Braucht man das genaue Datum kann man auch Tages- oder Teilchargen verwenden. Diese müssten dann mit der Hand eingegeben werden. Oder man erstellt eine Nummernserie, für jeden Tag. Oder... du passt das System einfach an, wie du es für richtig hältst.

Re: Artikelverfolgung - Charge mit mehreren MHDs

13. Juli 2016 08:30

Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, kann der NAV-Standard das leider nicht.
In der Chemie-Branche ist es keine Seltenheit, dass eine Charge unterschiedliche MHDs haben können.
Es wird eine große Charge (z. B. 10.000 Liter) produziert und in unterschiedlichen Behältern abgefüllt (Flasche, Kanister, IBC, ...).
Je nach Behälter ändert sich dann auch die Haltbarkeit.

Mein Arbeitgeber hat dies in seiner Branchenlösung entsprechend umgesetzt.
Ich kann nur soviel sagen: Es ist keine "kleine Anpassung", sondern hat überall entsprechende Auswirkungen, die Anpassungen erfordern.