[GELÖST] Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 10:34

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einige Tagen auf der Suche nach einem Tool, dass unserem Entwickler die Migration der Navision Reports vereinfacht.

ich habe einige gefunden (forNAV, oneClickfactory, simplynova), die aber leider nicht den Kern der Sache treffen. Denn entweder muss ich offizieller Microsoftpartner sein oder ich muss eine Lizenz erwerben nur um dann bis ans Ende des (NAV)-Lebens dafür Gebühren zu zahlen damit ich meine konvertierten Reports öffnen kann. Und was mach ich wenn die Firma pleitegeht? dann kann ich meine Reports wegschmeißen…

Also meine Frage. Gibt es ein Tool (gerne auch hochpreisig) was uns die Migration von Reports aus NAV 2009 zu NAV 2015/2016 erleichtert, ohne dass ich jährlich Gebühren zahlen muss oder offizieller MS Partner sein muss? Die Reports sollen danach „mir“ gehören und jederzeit zu öffnen oder zu verändern sein.
Vielen Dank
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von pcg75dank am 1. August 2016 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 10:52

Hallo,

meine ganz persönliche Meinung:
Es gibt keins, das nicht im Nachhinein mehr Arbeit macht, als es gleich richtig zu machen. (Nicht getestet habe ich bisher http://www.fornav.com/)

Eine gute NAV Reporting- und evtl. auch "Advanced Reporting"- Schulung bringen mehr, weil du dich hinterher sowieso mit deren Fehlern rumschlagen musst (sprich in RDLC einarbeiten), damit du die konvertierten Reports zum laufen bringst.

Für Listen- Reports benötigt man ein Muster. Das kann man später kopieren, und mit neuen Tabellenfeldern bzw. Datenfeldern versehen. Mit RDLC wird hier vieles einfacher als im Standard (z.B. kann RDLC wesentlich einfacher summieren und gruppieren)

Belegreports werden allerdings aufwändiger, wenn man ein paar Spezialitäten hat, z.B. funktioniert Papersource nicht mehr so wie im CC, ein unterschiedlicher Kopf für 1. Seite und Folgeseiten benötigen etwas Nachdenken (bzw. "Advanced Reporting" oder sehr viel Bing/Google) auch muss man mit Überträgen ein paar Tricks anwenden. Aber das ist (fast) alles lösbar, und funktioniert dann auch performanter und ressourcenschonender als mit mit einem Konverter.

Gruß Fiddi

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 10:54

Ich bin gespannt ob es inzwischen so ein Tool gibt.
Ich selbst habe noch keines gesehen.
Je nach Kosten des Tools lohnt es sich oft alle 2009er-Reports an einen Partner zu geben der sich auf das Upgrade von alten Reports bzw. Branchenlösungen spezialisiert hat.
Die bekommen das in der Regel schnell und sauber hin. Im Anschluss gehören die Reports immer noch dir.

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 10:55

Ich glaube es gibt ein Produkt, welches deine Anforderungen unterstützt: Link

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 13:05

Ich kann dir auch nur den folgenden Rat geben:

Definiere einen einheitlichen Standard für deine Belege (corporate design).

Es kostet zwar Entwicklungszeit, aber es lohnt sich. Ab dem zweiten Bericht kann man das Layout nämlich komplett kopieren, wenn man das bei der Entwicklung berücksichtigt.

Yaveon ist eine Alternative, aber dafür musst du Befehlsketen im Classic Bericht integrieren, damit der Konverter funktioniert.

Im direkten Vergleich sind die Konvertierungen ein bisschen schneller, aber können auch technisch sowie funktional einen Qualitätsverlust bedeuten.

Wofür du dich auch entscheidest, beide Varianten kosten Geld.

Wenn ich fie Berichte nicht kenne, dann setze ich die Faustformel 12 h für den ersten Beleg an. Für jeden weiteren
Beleg muss man dsnn mit 3 h rechnen (layout kopieren). Bei Auswertungen muss man den Aufwand msnuell prüfen. Da kann man sich dank b.i. oder powerview powerbi auch manches sparen.

Für das update empfiehlt sich such vorher den Report Counter zu nutzen. Damit kann man feststellen , welche Berichte überhaupt gebraucht werden.

Vg

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 15:49

Danke für die schnelle Hilfe und guten Ratschläge. Ich werde sie beherzigen.

Eine Testversion von "yaveon" habe ich jetzt schon erhalten. Ich werde berichten!

@Fiddi: fornav gefällt unseren Entwickler gut. Aber ich muss dafür eine Lizenz erwerben, ohne die sich die Reports nicht mehr öffnen lassen. Und das sogar noch preislich abhängig von User-Anzahl....

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 15:51

Und danke an Michael für den Tipp von yaveon !

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 15:55

[Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach NAV 2016 verschoben].

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

27. Juli 2016 18:28

Hallo,
hattest du schon https://www.idyn.nl/products/nav-development/document-creator gesehen?

Gruß Fiddi

Re: Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

1. August 2016 09:16

@Fiddi: Nein noch nicht. Prüfe ich auch mal. Danke !

Re: [GELÖST] Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

9. September 2016 09:02

Gibt es hierzu schon was Neues? Was ist bei deinen Tests raus gekommen?

Re: [GELÖST] Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

9. September 2016 11:43

Hi Michael,
Ja, aber leider keine Guten....wir bleiben bei der händischen Variante. Ich wollte schon die ganze Zeit eine Übersicht mit Produkt und Ablehnungsgrüne posten.. aber nur kurz die drei Gründe, die auf alle Produkte zutreffen:

Nutzungsvoraussetzung für die Tools sind
• Man muss offizielle Microsoft-Partner sein
• Eine Lizenz zum Öffnen benötigt wird (monatliche Kosten)
• Das Tool ist nicht autark nutzbar, es funktioniert nur mit weiter zu erwerbenden Dienstleistung vom Hersteller

Einzige Ausnahme yaveon: --> Aber da war Feedback vom Entwickler: zu aufwendig. Er ist genauso schnell, wenn er‘s per Hand macht. Also wenn Ihr Entwickler seid oder habt, dann schaut Euch dieses Tool an. Alle anderen haben die oben genannten Einschränkungen.

Re: [GELÖST] Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

9. September 2016 11:58

Hallo,

yaveon->Aber da war Feedback vom Entwickler: zu aufwendig. Er ist genauso schnell, wenn er‘s per Hand macht


Das sehe ich übrigens ganz genauso.

Das einzige, was man mit einem Konvertierungstool erreichen kann, ist eine schnelle Verfügbarkeit des/der Reports. Hinterher muss man es dann noch mal richtig machen. :wink:
Oft ist es auch so, das Reports, die in C/AL wirklich krank und um die Ecke programmiert worden sind bzw. programmiert werden mussten, in RDLC plötzlich in "Null Komma Nichts" erledigt sind (Wenn man sich mit RDLC vorher beschäftigt hat :-D ).

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST] Tool für Report-Migration NAV 2009 to 20xx

9. September 2016 18:34

pcg75dank hat geschrieben:Nutzungsvoraussetzung für die Tools sind
• Man muss offizielle Microsoft-Partner sein
• Eine Lizenz zum Öffnen benötigt wird (monatliche Kosten)
• Das Tool ist nicht autark nutzbar, es funktioniert nur mit weiter zu erwerbenden Dienstleistung vom Hersteller


Diese Hilfsprogramme sind nur dann sinnvoll wenn man viele Reports migrieren muss, was üblicherweise nur bei NAV Partnern der Fall ist. Bis man sich in diese Programme reingedacht hat hat man seine Reports auch selbst neu erstellt, und das ohne zusätzliche Kosten außer der Arbeitszeit. Endkunden haben i. d. R. meist viele Anpassungen in Standard Reports, z. B. Beleg-Reports im eigenen Layout. Diese sollte man ohnehin neu erstellen auf Basis der neuen Standard Reports um die neuen Funktionalitäten zu haben. Viele andere Reports lassen sich u. U. über Excel und/oder JetReports ohnehin geschickter abbilden als über NAV und RDLC. Für mich ist das immer die Empfehlung an Endkunden, egal ob es um Buchhaltungs-, Controlling- oder Vertriebsauswertungen geht, denn die meisten wollen die Daten dann ohnehin mit Excel weiterverarbeiten.