Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

28. Juli 2016 15:02

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal in die Runde fragen wie Ihr Eure NST´s verwaltet?

Bei mir ist es so, das ich eine Vielzahl von z.B. 2016er NST´s auf meinem Server laufen habe. Meist laufen alle parallel und verbraten somit viel Serverperformance (hauptsächlich RAM).
Für die Administration verwende ich das Tool Service Tier Administration - ist super für Admins. Das Tool würde ich auch gerne meine Kollegen geben, jedoch möchte ich nur ungern allen Benutzern Admin-Rechte auf dem Server erteilen. Jedoch ohne Admin-Rechte funktioniert das Tool nicht.

Wie verwaltet Ihr denn die NST´s - Starten - Stoppen - Neustarten der Dienste ? Dürfen das alle User oder nur der Admin ?

Danke schon mal :-P

Re: Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

28. Juli 2016 15:34

Was heißt eine Vielzahl?

Ich sehe keinen Grund, warum das jemand anderes als der Admin verwalten sollte. Dafür ist der doch da.

Re: Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

28. Juli 2016 15:53

Eine Möglichkeit wäre, Dienste mit PowerShell zu starten und zu stoppen, z.B. so:
http://www.softwareanswers.co.uk/software_answers/2015/05/restarting-dynamics-nav-service-tiers-with-powershell.html
Das erfordert zwar auch einen Admin, aber dessen Anmeldung kann man auch skripten und diesen so simulieren :wink:.

Diese Dienstcmdlets werden dazu jeweils eingebettet in das Cmdlet Invoke-Command, wie ich es hier für ein anderes Szenario (Erstellen eines Mandants) beschrieben habe, das notwendige Passworthandling ist am Ende des Themas.

Solche Skripte kann man auch in NAV direkt erzeugen und ausführen, Codebeispiel hier.

Re: Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

1. August 2016 13:26

Man kann auch für einzele Dienste mit "sc" un dem "Security Descriptor" des Benutzers / der Gruppe (Hier gehen auch lokalen Gruppen) die Rechte verteilen den Dienst zu starten und zu stoppen.
Damit können dann auch nicht Administratoren den Deinst neu durchstarten.

Re: Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

2. August 2016 16:09

Danke für die Antworten,

wir haben es jetzt direkt in Navision gelöst. Wir lesen alle NST´s ein und können aus NAV heraus die Dienste starten - stoppen oder neu starten. Da es über den NST abgewickelt wird, sind auch keine weitere Benutzerrechte erforderlich :-P