Tabellensperren bei 3-Tier-Architektur

3. August 2016 07:48

Thema durch Mod. Kowa geteilt, Ursprungsthema hier.

Moin,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie ihr seit der 3-Tier-Architektur die Tabellensperren ermittelt. Da seit 2009 R2 mit RTC über die NSTs gearbeitet wird, können Tabellensperren nicht mehr über "Datei --> Datenbank --> Informationen" abgerufen und ermittelt werden.

Natürlich treten Tabellensperren im Standard schon ziemlich selten auf, aber für größere Umgebungen habe ich schon mal darüber nachgedacht, von Anfang an Benutzerbezogene NSTs einzurichten. Problem daran ist dann jedoch der Speicher-Verbrauch auf dem Dienst-Server. Gibt es hierzu eine praktikable Alternative? :?:

Nur so als Beispiel: Wenn man in bestimmten Situationen einen Client-Absturz hat oder eine Fehlermeldung nicht "wegklickt" entsteht ja sofort ein Deadlock.

Zum Thread-Thema noch meine subjektive Ansicht :greenarrow: : Normale User sollten nicht in der Lage sein, die NSTs selbst zu administrieren. Die Gefahr, dass andere unvorbereitet rausgeworfen werden, wäre mir da zu groß.

Danke und Gruß
Christoph

Re: Verwaltung der NST´s für Mitarbeiter

3. August 2016 10:35

Hi,

die Frage gehört definitiv in einen eingenen Beitrag.
Sperrverhalten kann man ganz gut über SQL monitoren.

Re: Tabellensperren bei 3-Tier-Architektur

3. August 2016 10:54

Danke! Das ging ja schnell :)

Re: Tabellensperren bei 3-Tier-Architektur

3. August 2016 10:59

Thema vom Ursprungsthema hier abgeteilt.