EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr."!?

5. August 2016 11:37

Hallo Zusammen,

Google/NAV-Hilfe und Konsorten haben mir leider nicht weitergeholfen.
Ganz Kurz: Kann mir jemand den Unterschied zwischen o.g. Feldern in der Einkaufszeile erklären?

Das sind 2 Standardfelder!? Beide sollten doch eigentlich die Nummer unseres Artikels, wie sie beim Lieferanten aufgeführt sind, beinhalten? Warum gibt es da 2?
Wie sie befüllt werden weiss ich, aber mir fehlt ein Grund für die Daseinsberechtigung. :-)

Vielen Dank & Viele Grüße

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 11:46

Hallo,

in der "IC-Referenznr." steht zwar meistens die "Kred. Artikelnr." , muss aber nicht. Es gibt auch noch das Feld "IC- Referenzart", da steht drin, ob das eine "Kred. Artikelnr." ist oder etwas anderes.
Das Feld wird normalerweise für Intercompany (IC) verwendet.

Gruß Fiddi

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 11:56

Hallo Fiddi,

danke für die Antwort. Die "IC-Referenznr." ist mir bekannt, ich meinte die "Cross-Reference No." ("Referenznr.").

Grüße

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 12:07

Die "IC-Referenznr." ist mir bekannt, ich meinte die "Cross-Reference No." ("Referenznr.").


für die gilt sinngemäß das gleiche, auch die hat als zusätzliche Information noch "Cross-Reference Type", "Cross-Reference Type No." . Da muss also auch nicht die "Kred. Artikelnr." drinn stehen. Außerdem kommt das eine Feld aus den Artikelreferenzen "Item Cross- Reference" und das andere aus "Item Vendor". Wenn du nicht dafür gesorgt hast, das in beiden das gleiche steht (tut der Standard nicht (immer)). das stehen in den beiden Feldern auch unterschiedliche Werte.

Gruß Fiddi

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 12:12

Ok, danke.
Die Frage der User "Wo pflege ich die Lieferanten-Artikelnr.?" harmoniert da im Prozess leider noch nicht mit der Frage von mir als Entwickler "Welche Nummer drucke ich auf Belegen an?".
Ich denke das Beste wäre daher, die Felder auf der Artikelkarte Editable=FALSE zu machen und ausschließlich über die Referenzen zu arbeiten, d.h. die Lieferanten-Art-Nr. in den Referenzen mit Referenztyp "Kreditor" zu pflegen ...

Gruß Andi

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 13:24

Das sehe ich ähnlich :wink:
Denk aber dran, dass du die Kreditorennr./KreditorenArtikelnr. auf der Artikelkarte für fast alles was mit Bestellvorschlag/Planung,.. zu tun hat, benötigst. Du solltest also von Irgendwo her die Daten auf der Artikelkarte eintragen und/oder ändern können.

Gruß Fiddi

Re: EK-Zeile: Unterschied "Kred.-Artikelnr." und "Referenznr

5. August 2016 13:30

Gut, dass du das sagst, da hast du natürlich recht. :-)
Dann überlege ich mir was, ggf. eine "Synchronisierung".

Vielen Dank & ein schönes Wochenende ;)