[gelöst] Workflow - Genehmigungsbenutzereinrichtung

9. August 2016 14:35

Hallo Forum, ich schlag mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Genehmigungsbenutzereinrichtung der Workflow-Funktionalität in NAV2016 rum.

Ausgangspunkt ist der Workflow Verkaufsrechnungsgenehmigung. Mein Problem ist das Feld "Verk.-/Einkäufercode" in der Genehmigungsbenutzereinrichtung. Ich habe das so verstanden, dass eine Zeile dieser Einrichtung für den Antragsteller (Benutzer-ID + Verk.-/Einkäufercode) ist - im Feld Genehmiger-ID steht eben dann der Genehmiger. Für den Genehmiger muss eine eigene Zeile in der Einrichtung angelegt werden und in meinem Fall der Haken bei "Unbegrenzte Verkaufsgenehmigung" gesetzt werden.

Wenn ich das so einrichte:

Benutzer-ID | Verk.-/Einkäufercode | Genehmiger-ID | ... | Unbegrenzte Verkaufsgenehmigung | ...
ANTRAGSTELLER | AN1 | GENEHMIGER | ... | Nein | ...
GENEHMIGER | | | ... | Ja | ...

wird bei der Aktion des Benutzers/Verkäufers ANTRAGSTELLER/AN1 "Genehmigungsanforderung senden" der Beleg Verkaufsrechnung auf den Status "Freigegeben" und nicht auf "Genehmigung ausstehend" gesetzt.

Wenn ich allerdings in der Genehmigungsbenutzereinrichtung den Verk.-/Einkäufercode AN1 beim GENEHMIGER eintrage und beim ANTRAGSTELLER raus nehme, furzt alles, d. h., nach dem Senden der Genehmigungsanforderung steht der Beleg auf Status "Genehmigung ausstehend" und der Genehmiger bekommt eine Benachrichtigung.

Nur was mache ich, wenn mehrere Antragsteller den gleichen Genehmiger haben? ich kann ja nicht alle Verk.-Einkäufercodes in das Feld des Genehmigers eintragen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von FJS am 10. August 2016 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow - Genehmigungsbenutzereinrichtung

10. August 2016 10:12

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe möchten sie, das der Genehmigungsanforderer (= Verkäufer) die Genehmigung von dem bei ihm hinterlegten Genehmiger erhält.

Der Verkaufsrechnungsgenehmigungsworkflow gem. Vorlage ist standardmäßig so eingestellt, das die Genehmigung gegen den Verkäufercode läuft und nicht gegen den Genehmiger.
Verkäufer A kann dadurch nicht aus versehen die Rechnung von Verkäufer B freigeben, es wird in dem Fall eine Genehmigung an Verkäufer B gesendet.
In Ihrem Beispiel sendet der Verkäufer A (Verkäufer A = aktueller Benutzer) eine Genehmigungsanforderung quasi an sich selber und ist somit sofort freigegeben.

Zum Umstellung auf den direkten Genehmiger gehen sie im Workflow auf die "Antworten" zum Ereignis "Die Genehmigung für einen Verkaufsbeleg wird angefordert".
Dann auf die Antwort ( wahrscheinlich Zeile 3) "Erstellen Sie eine Genehmigungsanforderung für den Datensatz mithilfe des Typ des Genehmigers Verkäufer/Einkäufer und Einschränkungsart Genehmiger Direkter Genehmiger."
und setzen dort den Genehmigertyp auf "Genehmiger".

Ich persönliche arbeite aber in den meisten Fällen mit "Workflow Benutzergruppen". Der Pflegeaufwand der "Genehmigungsbenutzer" wird geringer und bei Mehrfachkriterien ist es eh nicht anders möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schade

[gelöst] Re: Workflow - Genehmigungsbenutzereinrichtung

10. August 2016 17:38

Hallo,

ja, super, das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe!

Ich habe jetzt eine Workflow-Benutzergruppe mit nur den Genehmigern angelegt und im Workflow den Genehmigertyp auf Workflow Benutzergruppe geändert.

Danke und noch einen schönen Tag!