(Gelöst!)Starten Clients beendet den lfd. Dienst NAV 2016

11. August 2016 09:32

Ich habe unter Nav 2016 das gleiche Problem.
Allerdings sind die Rechte in der Datenbank richtig eingetragen.
Ich erhalte auch einen Eintrag im Ereignisprotokoll


Kann jemand hiermit etwas anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RaiNav am 15. August 2016 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

11. August 2016 10:08

Wie sieht die ClientUserSettings.config genau aus? Das ist jetzt nur eine Vermutung.

Ansonsten würde ich mal ein anderes Dienstkonto für die ServiceTier nutzen und prüfen, ob es damit zusammenhängt.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

11. August 2016 10:48

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

viewtopic.php?f=64&t=23383

PS: deinen Dateianhang würde ich max. anonymisiert anhängen - also ruhig nochmal entfernen :)

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 07:49

sweikelt hat geschrieben:Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

viewtopic.php?f=64&t=23383

PS: deinen Dateianhang würde ich max. anonymisiert anhängen - also ruhig nochmal entfernen :)


Den Topic kannte ich schon hat leider nicht geholfen, Die DB-Rechte sind vollständig eingetragen.
Danke für den Tipp mit der Datei, hatte ich nicht dran gedacht.


Dynamixx hat geschrieben:Wie sieht die ClientUserSettings.config genau aus? Das ist jetzt nur eine Vermutung.

Ansonsten würde ich mal ein anderes Dienstkonto für die ServiceTier nutzen und prüfen, ob es damit zusammenhängt.


Die ClientUser.Config häng ich einmal mit dran, da kann ich aber auch nichts erkennen.

Besonders an meinem Problem ist, das dies bei eine funktionierenden Installation passiert.
Also: Ich habe schon einige Zeit mit dem Serverdienst gearbeitet, plötzlich tritt dieses Problem auf.
Und das, ohne das Änderungen erfolgt wären.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 07:56

Hallo,

kannst du mal den Call-Stack aus der Ereignismeldung beifügen, wenn es den gibt.

Gruß Fiddi

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 08:35

Ich finde nur die "normalen" Windows-Ereignisprotokolle. Die 1. Fehlermeldung hatte ich ja schon angehängt.
Kann man ein Call-Stack-Protokoll einblenden oder starten?
Da kenn ich mich nicht aus.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 08:48

Der Vollständigkeit halber stelle ich die nächsten 2 Fehlermeldung auch einmal mit ab,
vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen.

@Fiddi: der Stack-Trace ist das der Call-Stack?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 09:34

Hallo,

die interessante Fehlermeldung scheint hier "Instanzvalidierungsfehler: 'Record' ist kein gültiger Wert für DataType." zu sein.

Das scheint mal wieder das babylonische Sprachenwirrwar im NAV- System zugeschlagen zu haben.

Irgendwo arbeitet NAV intern mit englischer Sprache möchte aber deutsch haben oder umgekehrt.
So etwas kann passieren, wenn mit einem NAV-Dev-Client in deutscher Sprache eine neue NAV- Datenbank anlegt, dann werden die Systemtabellen mit deutschen Feldnamen angelegt (nicht nur die Captions), wenn man dann sie Systemobjekte in eine DB importiert, kommt die mit den Feldnamen u.U. nicht mehr klar.

Du könntest mal versuchen im DEV-Client unter "Extras" die "Serveranwendungsobjekte" neu zu erstellen. Ansonsten würde ich als nächstes die Feldnamen der Systemtabellen prüfen.

Manchmal hilft auch ein Compile All :wink:

Gruß Fiddi

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 10:15

Ist das Debug Diagnostic Tool schon im Einsatz?
Crash Dump erzeugen / Debug Diagnostic Tool v2 Update 1

Da der Link im Artikel verwaist list, hier ein aktueller:
Debug Diagnostic Tool v2 Update 2

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 10:49

fiddi hat geschrieben:Das scheint mal wieder das babylonische Sprachenwirrwar im NAV- System zugeschlagen zu haben.

Irgendwo arbeitet NAV intern mit englischer Sprache möchte aber deutsch haben oder umgekehrt.
So etwas kann passieren, wenn mit einem NAV-Dev-Client in deutscher Sprache eine neue NAV- Datenbank anlegt, dann werden die Systemtabellen mit deutschen Feldnamen angelegt (nicht nur die Captions), wenn man dann sie Systemobjekte in eine DB importiert, kommt die mit den Feldnamen u.U. nicht mehr klar.


Dann könnte man auch versuchen, den NST zu editieren und dort die Sprache von oder auf "en-US" umzustellen. Evtl. bringt das schon etwas, da ja der Client unabhängig davon auf Deutsch eingestellt werden kann.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 10:52

fiddi hat geschrieben:Du könntest mal versuchen im DEV-Client unter "Extras" die "Serveranwendungsobjekte" neu zu erstellen. Ansonsten würde ich als nächstes die Feldnamen der Systemtabellen prüfen.

Manchmal hilft auch ein Compile All :wink:

Gruß Fiddi


Hallo Fiddi,
Das Erstellen der Serverobjekte hat geklappt, aber leider auch nichts gebracht.
Da die Datenbank ja schon länger läuft, spare ich mir das Prüfen der Feldnamen in den <Systemtabellen.

Im Moment kann ich zwar den Dev-Client öffnen, aber Kompilieren kann ich nicht, dazu wird ja die Verbindung zu einem laufenden Server Prozess benötigt.

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 11:03

Kowa hat geschrieben:Ist das Debug Diagnostic Tool schon im Einsatz?
Crash Dump erzeugen / Debug Diagnostic Tool v2 Update 1

Da der Link im Artikel verwaist list, hier ein aktueller:
Debug Diagnostic Tool v2 Update 2


Ich habe mir das Tool eben heruntergeladen und installiert.

Wie bediene ich es denn jetzt?
Hast Du eine Anweisung, die Du mir per PM zusenden kannst?

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 11:11

Das Erstellen der Serverobjekte hat geklappt, aber leider auch nichts gebracht.

Hast du wahrscheinlich, aber nochmal nachgefragt, Servicetier danach neu gestartet, bzw. nach dem nächsten Crash nochmal probiert?
Da die Datenbank ja schon länger läuft, spare ich mir das Prüfen der Feldnamen in den <Systemtabellen.

Schaue sicherheitshalber noch einmal nach. Ich hatte auch schon das Problem, das der Client sogar lief, aber nur bei bestimmten Funktionen crashte
Im Moment kann ich zwar den Dev-Client öffnen, aber Kompilieren kann ich nicht, dazu wird ja die Verbindung zu einem laufenden Server Prozess benötigt.

Du könntest mit Sync- "later" arbeiten, dann benötigt er keine Verbindung zum Client.

Gab's irgendetwas neues in letzter Zeit (Updates, Extensions,Windows- Updates,...)

Gruß Fiddi

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

12. August 2016 11:32

RaiNav hat geschrieben:Wie bediene ich es denn jetzt?

Die Onlinehilfe ist beim Tool mit dabei, die Rules wie im MSDN-Artikel beschrieben erstellen. Das UI ist in Update 2 etwas verändert, sieht jetzt so aus:
https://mountainss.wordpress.com/2015/1 ... evelopers/

Re: Starten des Clients beendet den laufenden Dienst NAV 201

15. August 2016 14:30

So das Problem ist gelöst.
Es wurden alle Pages neu kompiliert, das hat geholfen.
Wahrscheinlich war eine der geänderten Pages korrupt.
Genau lässt sich das jetzt nicht nachvollziehen, aber mein System läuft wieder.

Danke für Eure Hilfe.