[Gelöst] Acconto Zahlungen Debitor

22. August 2016 09:45

Hallo,

wir benutzen den Dynamo Zahlungsverkehr. Wir müssen bei Debtitoren eine Acconto Zahlung durchführen, sprich: wir zahlen etwas an den Debitoren, ohne dass das Debitoren-Konto das Guthaben aufweist. Geht das grundsätzlich?
Wir haben jetzt alle Kostellationen im Zahlungsausgangsbuchblatt ausprobiert (Belegart Zahlung + positiver oder negativer Betrag oder Belegart Erstattung + positiver oder negativer Betrag... etc) Wir bekommen das einfach nicht hin? Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Froeti am 30. August 2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Acconto Zahlungen Debitor

22. August 2016 10:27

Hallo Frank,

eine A-Konto-Zahlung zu buchen ist eigentlich ganz einfach - Belegart Zahlung, Betrag negativ, kein Ausgleich.
Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Ihr die Zahlung auch aus NAV generieren wollt - dies geht m.E. nicht.

Viele Grüße
Mike

Re: Acconto Zahlungen Debitor

22. August 2016 14:07

Habe mal kurz in's Handbuch von akquinet geschaut. Soweit ich das sehe ist eine Akonto Zahlung nicht vorgesehen.

Das Problem bei einer solchen Akonto-Zahlung ist der Verwendungszweck. Ohne Gegenposten (Ausgleich) ist der nicht automatisch zu generieren. Wie der Verwendungszweck gefüllt wird ist in der Zahlungsverkehr Einrichtung definiert. Üblicherwelse werden Belegart, (externe) Belegnr., Währung, Betrag, Skonto ausgegeben. Bei einer rein im Buch.-Blatt erfassten Zahlung ist das so nicht möglich.

Eine Zahlung an einen Debitor ist mit Belegart Erstattung zu buchen. Belegart Zahlung wäre beim Debitor der Zahlungseingang.

Re: Acconto Zahlungen Debitor

22. August 2016 23:28

Hi,

soweit ich mich erinnern kann habe ich das mal im ZV (auch AZV) angepasst, damit das funktioniert. Aber auf Kreditorenseite :) Da ihr an einen Debitor zahlt, ist das mit ZV noch etwas schwieriger... es sei denn Erstattungen an Debitoren werden von Dynamo PMT mittlerweile unterstützt (weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf,würde ich erstmal bezweifeln). Machbar ist das schon.

LG Jens

Re: Acconto Zahlungen Debitor

23. August 2016 02:54

jglathe hat geschrieben:...es sei denn Erstattungen an Debitoren werden von Dynamo PMT mittlerweile unterstützt (weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf,würde ich erstmal bezweifeln). Machbar ist das schon.


Der akquinet (dynamo) Zahlungsverkehr hat seit einiger Zeit auch Zahlungsausgänge an Debitoren im Programm, aber auch über Zahlungsvorschlag der offene Posten von Debitoren mit kreditorischem Saldo vorschlägt (Funktion "Debitor Zahlungsvorschlag" im Zahlungseingangs Buch.-Blatt).

Re: Acconto Zahlungen Debitor

23. August 2016 15:08

Hallo Zusammen,

Erstattungen an Debitoren werden wie schon genannt unterstützt.
Auch wäre es möglich eine Akontozahlung an einen Debitoren zu leisten allerdings ohne selbst definierbaren Verwendungszweck pro Zahlung. Es wird immer der vorgegebene Verwendungszweck aus der Einrichtung gezogen und mit den Platzhaltern gefüllt sofern die Angaben vorhanden sind.

Wenn man allerdings nur Akontozahlungen an Debitoren tätigt/tätigen möchte könnte man in der Einrichtung den Vorgabeverwendungszweck für debitorische Überweisungen natürlich mit z.B. "Akontozahlung vom %x über Betrag %x" vorbelegen.
Evtl. hilft das ja bereits.

Gruß Robert

[Gelöst] Re: Acconto Zahlungen Debitor

30. August 2016 16:10

Ich habe meinen Fehler entdeckt:

In Einrichtung für den Zahlungesverkehr gibt es im allgemeinen Bereich den Punkt "Nur Belegart Zahlung zulassen", dieser war aktiviert und hat entsprechend keine Erstattung an den Debitoren zugelassen. Haken entfernt und nun klappt es auch mit der Zahlung an den Debitoren.

Danke an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Frank