NAV2016 Report Export nach Excel in UTF-8

30. August 2016 10:38

Hallo zusammen,

wie kann man Daten aus der Navision-Datenbank mit einem Report nach Excel exportieren im UTF-8-Format?
Der Report ist schon da und exportiert die Daten, nur mit dem falschen Zeichensatz. Wie kann man das einstellen? Gibt es da eine Formatierung für? Danke für eure Antworten

Re: NAV2016 Report Export nach Excel in UTF-8

30. August 2016 13:10

Herzlich willkommen im Forum!

Bei Benutzung der Tabelle 370 Excel Buffer sollte der Zeichensatz eigentlich stimmen, aber es gibt viele Methoden eine Exceltabelle zu erzeugen.
Generell einstellbar für die gesamte Anwendung ist der Zeichensatz nicht, pro Report aber schon, wenn man dieses dort bei der Programmierung vorsieht.

Falls im Report eine CSV-Datei erzeugt wird, die dann als Exceldatei geöffnet wird (macht Windows i.d.R. automatisch), dann kann man dem Export ein TextEncoding-Parameter für UTF-8 (Details hier) mitgeben. Dazu müsste man aber den Quellcode des Reports ausschnittsweise sehen.