NAV 2016 Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Azure

9. September 2016 21:00

Hallo,
wir haben in der Azure Cloud einen SQL Server aufgebaut und unsere Datenbank transferiert. Das ganze läuft auch ganz gut, bis auf die Ausnahme, dass wir in periodischen Abständen Verbindungsabbrüche erhalten. Es kommt die Meldung "The server "servername" i either unavailable or your connection has been lost. Do you want to reconnect? Wenn auf reconnect geklickt wird, können wir ohne Unterbrechung weiter arbeiten. Wir setzen die Build Nummer 44365.0 ein.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. was könnte ein Möglicher Grund hierfür sein? Würde das Problem durch ein Upgrade auf die aktuelle Build behoben sein?

Re: NAV 2016 Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Azure

10. September 2016 07:32

Hallo,

das kann viele ganz normale Gründe haben.
1. Der PC hat sich zwischendurch schlafen gelegt. Danach ist die Verbindung zum Server abgebrochen.
2. Wenn die Verbindung zum Azure- Server über eine DSL-Leitung erfolgt, könnte eine Zwangstrennung für den Abbruch verantwortlich sein. (der Fehler tritt dann allerdings erste bei der ersten Benutzung nach der Trennung auf).
3. Es ist zu viel Verkehr auf der Internetverbindung, und der Server antwortet nicht schnell genug.

Dazu einige Fragen:
1. Wie und wie schnell seit Ihr mit dem Internet verbunden?
2. Wie sind die CLients ans Internet angebunden?
2. Passiert das nur auf bestimmten Clients?
3. Was sagt die Ereignisanzeige auf allen beteiligten Rechnern (Server, Clients, Router, ...) zu dem Thema?
4. Wie viele Benutzer arbeiten auf dem System?

Gruß Fiddi

Re: NAV 2016 Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Azure

10. September 2016 14:13

was heißt in periodischen Abständen? ...wenn ihr ggf. 30Minuten mal nix mit dem Client gemacht habt?

Noch eine Anmerkung:

falls diese Verbindungsabbrüche nur gestern auftraten, so lag es an einer Störung in Azure...bei mir sah das Ganze dann so aus, wie eine Schildkröte auf den Rückengelegt - mit zappelnden Beinchen ;) ...

Re: NAV 2016 Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Azure

10. September 2016 22:37

Wir haben eine 100 MBit Leitung.
Die Verbindung geht nur dann verloren wenn man mit dem System nicht arbeitet.
Wenn man den Client aufruft und anschließend ca. 2 min. Nicht verwendet kommt die Abbruchmeldung. nav fragt ob es sich wieder verbinden soll, falls man bestätigt kann man weiter arbeiten. Nach weiteren 2 Minuten Nichtstun bricht es wieder ab. Danach erst nach 4-6 Minuten. Also in recht kurzen Abständen. Es ist nicht nur gestern aufgetreten.

Dazu einige Fragen:
1. Wie und wie schnell seit Ihr mit dem Internet verbunden?

100 MBit Glasfaserkabel.

2. Wie sind die CLients ans Internet angebunden?

Über LAN. 1gbit.

2. Passiert das nur auf bestimmten Clients?

Bisher wurde nurb1 Client getestet.


3. Was sagt die Ereignisanzeige auf allen beteiligten Rechnern (Server, Clients, Router, ...) zu dem Thema?

Das müssen wir nicht testen.

4. Wie viele Benutzer arbeiten auf dem System?

Aktuell handelte es sich um eine Testumgebung. 1 client.





Anzumerken ist, dass wir aktuell bereits mit nav 2016 arbeiten. DEr SQL Server jedoch nicht in Azure sondern auf einem firmeneigenen Server befindet. Hier gibt es keine Abbrüche. Daher vermute ich stark, dass es mit Azure bzw. der Konfiguration zusammen liegen muss.

Re: NAV 2016 Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Azure

12. September 2016 07:47

Hallo,

die Windows- Ereignisanzeige auf dem Servicetier- Rechner würde dir wahrscheinlich ein paar Informationen liefern, aber ich vermute, das die Timeouts des NAV- Servicetiers etwas zu kurz eingestellt sind.
Es könnte auch sein, dass der Servicetier den Client nicht erreicht, weil z.B. die Firewall oder der Virenscanner Pings vom Servicetier nicht zulässt.

Gruß Fiddi