Views als NAV Table - DB_Owner notwendig???

12. September 2016 13:59

Hallo Kollegen,

ich habe aktuell ein kleines Rechte-Thema. Wir nutzen für ein paar Daten, die physikalisch in einer anderen Datenbank liegen eine SQL View, die über LinkedObject in Navision eingebunden ist. Soweit funktioniert das auch alles.
Wenn jetzt aber ein User diese View in NAV öffnen will, bekommt er jedes mal die Fehlermeldung das er keine Berechtigung hat besagte "Tabelle" (bzw. VIEW) zu lesen. Egal was ich manuell alles für Rechte einstelle. Erst wenn ich den User auf der NAV Datenbank als "DB_Owner" eintrage funktioniert das ganze. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dafür tatsächlich DB_Owner Rechte notwendig sind. Hat dazu jemand Erkenntnisse, Erfahrungen, Hinweise. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
Udo.

Re: Views als NAV Table - DB_Owner notwendig???

12. September 2016 14:14

Hallo,

wie ist denn der verbundene Server eingerichtet?

Gruß Fiddi

Re: Views als NAV Table - DB_Owner notwendig???

12. September 2016 14:17

Auch wenn es wenig praktikabel ist:
MSDN hat geschrieben:You must be a member of the db_owner fixed database role in the current database.

aus Using Linked Objects

Re: Views als NAV Table - DB_Owner notwendig???

12. September 2016 14:59

fiddi hat geschrieben:Hallo,
wie ist denn der verbundene Server eingerichtet?
Gruß Fiddi


Der Server ist ein und derselbe. Es sind 2 verschiedene Datenbanken auf demselben Server.

Kowa hat geschrieben:Auch wenn es wenig praktikabel ist:
MSDN hat geschrieben:You must be a member of the db_owner fixed database role in the current database.

aus Using Linked Objects


Richtig, wenig praktikabel ist es, deswegen war ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung für dieses Problem um nicht 250 Usern unserer DB "db_owner" Rechte geben zu müssen. Ich hatte gehofft das vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und weiß, wie es vielleicht doch anders funktionieren kann. Aber danke für den Hinweis.

Re: Views als NAV Table - DB_Owner notwendig???

12. September 2016 15:18

Unter 2016 muss ja nur der Funktionsbenutzer die Rechte bekommen...