Artikel Zeichnung hinterlegen

19. September 2016 16:21

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an dem Bericht 99000762 Prod. Order - Job Card.

In diesem Bericht werden die Arbeitspläne von den einzelnen FFFAs angedruckt. Allerdings ist jetzt noch die Anforderung die Zeichnung des Artikels, welcher bei uns auf einem Serverlaufwerk hinterlegt ist, mit anzudrucken.
Meine Frage: Wie löse ich das Problem. Der Link in NAV ist in der Tabelle 5130202 Job Documents hinterlegt.

Ich habe leider gar kein Plan. Als Beispiel habe ich mir schon Standardberichte angeschaut die das Firmenlogo andrucken. Aber da ist ja das ganze Bild in der Datenbank hinterlegt.

Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

19. September 2016 16:49

In diesem Thema sind diverse Codeschnipsel zu Bilderlinks.
Zum Andruck im Report:
http://saurav-nav.blogspot.de/2014/04/nav-2013-and-nav-2013-r2-add-image-in.html

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

20. September 2016 16:31

Hallo Kowa,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich den Code richtig verstehe greife ich direkt auf das Feld Picture der Tabelle Item zu?!
Ich bräuchte aber ja eine Variable vom Typ BLOB und müsst das dann nochmal probieren. Allerdings habe ich bei Globalen Variablen den DataTyp BLOB nicht zur auswahl?!

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

20. September 2016 16:59

BLOB ist ein Feldtyp, kein Variablentyp.
ITNoob hat geschrieben:Ich bräuchte aber ja eine Variable vom Typ BLOB

Eben nicht, das Feld dient als Variablenersatz zur Laufzeit des Reports, es nimmt den Inhalt (das Bild) jeweils kurz auf um das an den Drucker zu übergeben, er wird aber nicht abgespeichert (also kein MODIFY nach dem IMPORT).

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

20. September 2016 17:10

Hallo,

in welcher Form ist denn die Zeichnung abgelegt, Als Bild, oder als PDF, oder evtl. noch als CAD- Datei?

Je nachdem, wie die Zeichnung vorliegt, musst du anders reagieren. Ein Bild kannst du in deinem Report integrieren, eine PDF wirst du eher separat ausdrucken müssen (ist etwas aufwändiger). Bei einer CAD-Datei musst du wahrscheinlich erst einmal dein CAD- Programm dazu bewegen müssen, die Datei auf deinem Drucker zu drucken.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 07:06

Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Die Dateien sind vom Typ .dwg und .tif

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 07:56

Hallo,

für diese Formate wirst du dir extra Module bauen müssen, die während oder im Anschluss an den NAV- Druck die entsprechenden Belege ausgeben. Dabei musst du auch darauf achten, dass die Drucke aus NAV mit den Zeichnungen synchron sind bzw. hinter dazu sortiert werden müssen. D.h. druckst mit einem NAV- Berichtsaufruf mehrere Arbeitsaufträge, dann wird das ein Druckauftrag in Windows. Deine Zeichnungen werden dann als separate Druckaufträge ausgegeben. (es sei denn du schaffst es aus deinen Zeichnungen ein Jpeg oder Png während des Ausdrucks zu erzeugen, und diese dann in als Blob in den Report zu integrieren)

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 08:57

Hallo fiddi,
danke für dein Antwort.
Wie kompliziert ist das? Ich bin noch rel. neu in diesem Thema. Kann man sich das rel. schnell erklären lassen oder ist das mehr aufwand?

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 09:12

Alternativ gibt auch es Dateikonverter z.B. diesen
http://mibuso.com/downloads/navpictureviewer-2.3
Ob .dwg da mit dabei ist und das für aktuelle Reports genutzt werden kann, sollte man aber vorher mit dem Entwickler abklären, Mailadresse siehe http://forum.mibuso.com/discussion/34045

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 09:16

Hallo,

das kann man nicht so einfach sagen.
Dazu muss man ein Fragen stellen und beantworten:
1. wie groß sind die Zeichnungen, passen die alle auf eine DIN A4- Seite?
2. Sind die Zeichnungen speziell für den FA oder für den generell für den Artikel?
3. Hast du ein Programm, das DWG bzw. TIF nur drucken kann per Kommandozeile?
4. Könnten deine Zeichnungen auch als PNG,GIF oder JPG aufbereitet vorliegen?
5. Ist eine bestimmte Sortierung der Druckreihenfolge nötig?

und viele weitere Fragen, die mit euren internen Abläufen und technischen Möglichkeiten zusammenhängen.

Du siehst, ob etwas wie funktioniert hängt von vielen Faktoren ab, die zunächst geklärt werden müss(t)en, bevor man sagen könnte, es funktioniert so oder anders.
Ob etwas kompliziert wird oder nicht, hängt leider davon ab, wie deine Anforderungen sind, die kennen wir aber nicht. :-?

Es wird das beste sein, sich über dieses Thema mit eurem NAV- Partner auszutauschen, der sollte euch kennen, und euch auch beraten können.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 09:16

@Kowa:
.dwg kann er nicht. :-(

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

21. September 2016 09:50

Hallo,
danke für eure Antworten.
Dann werde ich mich mit den Leuten zusammensetzen und diese Fragen klären

Danke euch

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 07:19

So Guten Morgen zusammen,
ich habe mich mit unserem Dynamics Partner unterhalten und dieser hat mir gezeit wie bilder mit den Formaten jpg,bmp und png im Bericht angedruckt werden.
Allerdings liegen uns die wichtigen Dateien nur im TIF Format vor und die gleiche Qualität bei JPG Formaten ist 6x so groß, was unter Umständen zu Problemen führen kann, da wir oft sehr viele Bilder am Stück drucken.
Gibt es dafür eine Lösung, sodass wir tif Formate direkt andrucken können, oder muss man in den sauren Apfel beißen und alles in JPG umwandeln?
Ich möchte im Bericht auch sagen können an welcher Stelle das Bild angedruckt wird, also einfach nur das Bild zu drucken ist leider keine Option

Danke schonmal

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 07:54

Hallo,
Ich möchte im Bericht auch sagen können an welcher Stelle das Bild angedruckt wird, also einfach nur das Bild zu drucken ist leider keine Option

du könntest versuchen, die .TIFF- Datei beim Drucken des Reports einzulesen, und per Dotnet Komponente Sytem.Drawing.Bitmap in eine .PNG oder ähnliches vor der Übergabe an den RDLC- Teil umwandeln.
Das löst aber immer noch nicht dein Problem mit den .DWGs :wink:

Edit:Für DWGs gibt es hier (als Beispiel) auch eine .Net- Komponente die DWGs in Bitmaps umwandelt. Evtl. hilft das.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 08:30

Hallo fiddi,
ich habe erfahren, dass .DWGs nicht angedruckt werden, weil diese infos enthalten die nicht nach ausgehen sollen. Ausschließlich die .tif dateien werden angedruckt.
Wie wandle ich denn die Dateien um?

Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 08:44

Hallo,

Wie wandle ich denn die Dateien um?


Die Dotnet- Komponente "Sytem.Drawing.Bitmap" ist in der Lage Bitmaps in einem Format einzulesen, und in einem anderen Format wieder auszugeben. Wie das generell funktioniert, findest du per Google oder Bing- Suche nach z.B. "dotnet convert tiff to png" heraus, wie das in deinem speziellen Fall programmiert werden muss, kann dir ohne deine Organisation zu kennen, keiner sagen.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 08:55

Alles klar,
dann werd ich das mal Suchen.
Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Artikel Zeichnung hinterlegen

28. September 2016 09:17

Alternativ alle Fotos per Batchverfahren konvertieren. Gibt es auch für kommerzielle Zwecke als Freeware:
http://www.fotosizer.com/FSFeatures
oder ein paar Dollar:
http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm