Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

30. September 2016 10:09

Hallo zusammen,
ich soll einen Bericht schreiben der mir das eingesetzte Material im Verhältnis zum Verkaufspreis ausrechnet und das für (vom Benutzer) ausgewählte Auftragszeilen.
Das Rohmaterial (können aber auch halbfertigerzeugnisse sein oder ähnliches) ist bei uns so definiert, dass sie keine Stückliste haben.
Also wenn ich die Stückliste eines Artikels bis in jede Position auflöse, sind genau die Artikel mein Ausgangsmaterial, die keine Stückliste haben. Da das Auflösen dieser Stücklisten ja (für mich) sehr kompliziert ist habe ich bis jetzt den Standardbericht hergenommen.
Mir fehlt aber dazu ja jeglicher Zusammenhang zum Auftrag.
Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte einen Bericht mit dem DataItem SalesLine machen und in diesem den Bericht aufrufen der mir dann für diesen Artikel die Stückliste auflöst.
Dafür müsste ich ja dann den Benutzer über einen Filter die gewünschten Zeilen eingeben lassen und dann für diese Zeilen den anderen Bericht laufen lassen.

Geht sowas überhaupt und wenn ja wie?

Entschulding für soviel Text und schonmal Danke für Ideen und Antworten

Grüße

P.S.
Den Link wie man einen Bericht mit gesetzten Filter mit Hilfe einer CodeUnit aufruft habe ich schon gesehen. Allerdings reicht meine Lizenz nicht aus um Codeunits zu erstellen.

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

3. Oktober 2016 13:49

Hallo ITNoob,

von welchem Bericht sprichst Du genau? Kannst Du bitte die ID nennen.

Gruß

Michael

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

4. Oktober 2016 07:22

Hallo Michael,
es ist der Bericht mit der ID 99000753 (Quantity Explosion of BOM).
Ich hab auch die Verbindung herbekommen, in dem ich einfach Sales Line als neues übergeordnetes Dataitem verwendet habe.
Jetzt habe ich nur ein Verständnisproblem mit dem Filter.
Wenn ich jetzt z.B. 2 Artikelnummern mit oder im Filter trenne, hätte ich eigentlich erwartet, dass er mir den ganzen Bericht erst für den einen Artikel und dann auf einer neuen Seite den gleichen Bericht für einen anderen Artikel bringt.

An was kann das denn liegen?

Grüße

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

4. Oktober 2016 08:16

Hallo,

Du kannst diesen Bericht kopieren und ihn um das DataItem "Sales Line" erweitern. Das DataItem "Item" verbindest Du über die Felder "No." Dann sollte der Bericht alle Materialien für den Verkaufsauftrag anzeigen.

Gruß

Michael

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

4. Oktober 2016 08:20

Hallo Michael,
das habe ich auch schon gemacht. Hat auch funktioniert.
Allerdings möchte ich den Bericht für mehrer Artikel ausführen die ich davor im Filter angebe.
Dabei soll für jeden Artikel der Bericht extra ausgeführt werden, also so wie wenn ich mir mehrer Verkaufsaufträge drucken möchte. Das funktionert allerdings nicht und ich weiß nicht was dafür verantwortlich ist, dass der Bericht sauber extra gedruckt wird

Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

4. Oktober 2016 14:45

Hallo,

sind das Artikel aus der Verkaufszeile oder welche aus der Stückliste?

Gruß

Michael

Re: Bericht in Bericht mit gesetzten Filtern

4. Oktober 2016 15:45

Hallo,
das sind Artikel aus der Verkaufszeile für die dann die Stückliste aufgelöst werden soll und ein paar Berechnungen passieren sollen

Grüße