Wie erstelle ich eine Abschlagsrechnungen?

5. Oktober 2016 10:30

Moinsen,

ich muss das erste Mal mit NAV eine Abschlagsrechnung (Dienstleistungsbereich) erstellen. Muss ich dazu einen Auftrag erstellen und dann über "teilweise geliefert" gehen oder kann man auch direkt eine Abschlagsrechnung erstellen?
Was wäre, wenn man den Endbetrag noch nicht genau kennt? :roll: Ergibt sich die Abschlussrechnung am Ende von selbst oder muss man da noch was beachten?
Musste bisher nur sehr einfache Rechnungen erstellen und mal ein Angebot u.s.w, bin aber aber kein NAV Crack. :oops:


Danke vorab schon mal für die Hilfe. :-)

Re: Wie erstelle ich eine Abschlagsrechnungen?

5. Oktober 2016 10:40

Hallo,

du solltest dich mal mit dem Thema Vorauszahlungsrechnung auseinander setzen. Damit kannst du aus einem Auftrag heraus einen Teil der Auftragssumme als Vorauszahlungsrechnung buchen und drucken.
Diese Vorauszahlungsrechnung wird dann zum Schluss automatisch mit der Schlussechnung verrechnet.
Ob das bei dir funktioniert musst du zunächst einmal in der Einrichtung prüfen, und dann mit deiner Orga.

Wenn es möglich ist, kannst du natürlich auch einen Teile des Auftrags liefern und auch schon fakturieren. Dann bekommst du allerdings keine Schlussrechnung mit der ganzen Summe.

Gruß Fiddi

Re: Wie erstelle ich eine Abschlagsrechnungen?

5. Oktober 2016 10:44

Siehe auch Links und Einschränkungen des Standards dazu hier.