(erledigt) Kontakt sperren oder inaktiv setzen

5. Oktober 2016 10:30

Hallo zusammen!

Im August haben wir erfolgreich von NAV2009 auf NAV2016 umgestellt.
Nun habe ich hier eine Frage unserer Außendienstler die ich so nicht beantworten kann.

Gibt es die Möglichkeit, einen Kontakt zu sperren oder als inaktiv zu definieren?
Viele Personenkontakte wechseln ihr Unternehmen oder die Position, daher wäre ein solche Möglichkeit nicht schlecht.

Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 23. November 2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kontakt sperren oder inaktiv setzen

5. Oktober 2016 10:56

Moin,

das gibt es im NAV Standard so nicht.
Jedoch ist diese Funktionalität recht einfach umzusetzen. Es kommt aber auch darauf an, wie die Außendienstler darauf zugreifen.

Man könnte ein neues Option-Field oder ein Boolean-Field anlegen und entsprechend benennen.

Macht es nicht Sinn, anstatt X Dubletten im System zu pflegen, die Person einfach dem neuen Unternehmen zuzuordnen?
Natürlich wäre dann eine Historie gut, da wird es dann etwas aufwändiger....

Viele Grüße

Re: Kontakt sperren oder inaktiv setzen

5. Oktober 2016 14:39

Moin, moin ins schöne Hamburg!

Danke für die Info, werde mal mit unseren Leuten abklären ob ein Boolean Feld als reine Info ausreichen würde.
Schade das sowas nicht im Standard vorgesehen ist. )-:

Gruß
Fuige

Re: Kontakt sperren oder inaktiv setzen

23. November 2016 18:39

Hi!

Wir werden es nun einfach über eine entspr. Info im Notizfeld abbilden.