Menüband / Ribbon NAV 2016

11. Oktober 2016 13:14

Sehr geehrte Anwender und Programmierer,

ich habe versucht zu dem Thema schon ein Eintrag zu finden wurde aber nicht fündig. Vielleicht habe ich auch den falschen Suchbegriff verwendet.

Wir setzen Dynamics NAV 2016 ein, welches auf unserer Bedürfnisse umprogrammiert wurde.

Mir geht es heute um eine globale Einstellung des Menübandes.

Im Menüband -> Register "Start" werden die Gruppen "Ansicht" und "Dateianhang anzeigen" dargestellt.
Innerhalb der Gruppen werden zum einen die Funktionen "Als Übersicht anzeigen" und "Als Diagramm anzeigen" und die Funktionen "Notizen" und "Links" zur Auswahl angeboten.

Wir suchen eine Einstellung mit der es global möglich ist, die Anzeige der Bereiche "Ansicht" und Dateianhang" zu unterbinden, damit die Funktionen ausgeblendet werden. Diese Funktionen werden nicht verwendet.

Mit freundlichem Gruß
Jörg Kelterbaum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Menüband / Ribbon NAV 2016

11. Oktober 2016 13:26

Ich kenne nur einen mühsamen weg: NAV Windows Client im Konfigurationsmodus starten (Parameter CONFIG), das jeweils mit allen verwendeten Profilen, und dann in den jeweiligen Pages das Menüband anpassen, d. h. die nicht benötigten Symbole/Menüpunkte rauswerfen. Das muss für jedes Profil und jede Page einzeln erfolgen.

Re: Menüband / Ribbon NAV 2016

11. Oktober 2016 13:27

Eine "globale" Einstellung wirst du nicht finden.
Du kannst für die Rollen über den Konfigurationsmodus die Bereiche für jede einzelne Page ausblenden, aber da hast du sehr viel arbeit vor dir.

Edit: da war enh schneller :)

Re: Menüband / Ribbon NAV 2016

11. Oktober 2016 14:29

Kenne auch nur das über den Konfigurationsmodus. Leider ist es dann auch noch so, dass wenn ein User sich eine Page filtert und diese abspeichert, die Funktionen auch wieder vorhanden sind.