[gelöst]Eigene RTC "Kachel" gestalten

14. Oktober 2016 11:35

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu im Forum und auch im Umgang mit Microsoft Dynamics. Ich bin Informatikstudent und möchte lernen ein wenig mit der entwicklung zu NAV vertraut zu werden. Leider habe ich soweit unglaublich wenig gute Tutorials online gefunden - vor allem für NAV 2016.

Daher habe ich nun auch eine Frage, auf die ich soweit noch keine Antwort gefunden habe. Und entschuldigt meine vielleicht etwas unfachliche Sprache, wie gesagt, ich bin neu. Bitte um Welpenschutz. :roll:

Also, die Frage, die ich habe, hängt mit der "Einstiegsseite" des RTC zusammen, wo ja diverse Daten in "Kacheln" angezeigt werden.

Ich gehe einfach davon aus, dass es eine Möglichkeit gibt, eine eigene Kachel zu gestalten und einzufügen, die irgendeine Information anzeigt.

Jetzt allerdings zwei Fragen:

1) Gibt es die Möglichkeit, auf dieser Kachel ein HTML oder PHP Inhalt in irgendeiner Form anzuzeigen und so in die Übersicht einzubinden?
2) Wenn dies möglich sein sollte: Ist es auch möglich, darin dynamische Graphiken, z.B. über JavaScript oder WebGL in so einer Kachel anzeigen zu lassen, die eben in einer HTML oder PHP Ansicht gebunden sind?

Außerdem noch eine dritte Frage, die auch damit zusammen hängt:

3) Wäre es möglich, dass beim Klick auf die Kachel dann keine weitere Tabelle geöffnet wird, sondern ein Browser mit einer bestimmten Webseite?

Wie gesagt, kann durchaus sein, dass die Fragen dumm sind - Entschuldigt das dann bitte. Wäre über Antworten dennoch Dankbar ;)


Gruß
Nela
Zuletzt geändert von NelaN am 26. Oktober 2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eigene RTC "Kachel" gestalten

14. Oktober 2016 12:40

Hallo NelaN,

erstmal willkommen im Forum -> dein Welpenschutz ist somit erloschen ^^....nein - natürlich ist er das nicht und es gibt auch (fast) keine dummen Fragen :)

zu 1) nein (nicht das ich wüsste)
zu 2) nein
zu 3) ja sollte gehen - einfach in derTabelle des Stapels ein neues Feld anlegen und den Lookup beliebig ausprogrammieren (also auch mit Browseraufruf auf eine best. Website)
----> hab 3. aber noch selbst nicht ausprobiert

aber mal eine andere Frage -> was hast du denn vor....ggf. gibt es schöne Alternativen :)

Re: Eigene RTC "Kachel" gestalten

14. Oktober 2016 13:19

Danke für die Antwort und das Willkommen :D

Zur Erklärung: Ich arbeite relativ viel mit Programmen, die visuelle Anzeigen von Daten machen. Damit habe ich schon im gesamten BA gearbeitet (wir haben zum Beispiel einen visuellen Campusplaner für Android für ein Projekt gebastet). Nun ist die Idee, bei NAV etwas einzubauen, das visuell die Lagerauslastung und vergleichbares anzeigt, um halt logistische Lagerplanung zu unterstützen. Also mithilfe von einer HTML oder PHP Seite, einem Auswertungsprogramm und Javascript oder alternativ WebGL die Lagerdaten, die in den NAV Tabellen stehen, visuell zu zeigen.

Die Idee ist halt:
Nutzer drückt einen Button, bekommt eine visuelle Darstellung des Lagers angezeigt. Also z.B. "Artikel A38 liegt an Ort A39 im roten Regal." ;)
Könnte man vielleicht auch für ein Navi durch ein Lager machen.

Wir wissen, dass es eigentlich keine vernünftige Beschreibung für Lagerplätze in dem Zusammenhang gibt, aber das sollte sich, soweit wir das verstanden haben, beheben lassen. Zumindest bin ich in einem Tutorial darüber gestolpert, dass man neue Tabellenspalten wohl definieren kann.

Als wir die Sache im BA gemacht haben, haben wir dafür damals mit einer SQL Datenbank gearbeitet - da ist NAV natürlich weit, weit, weit komplexer. Aber es sollte ja durchaus gehen.

Das wäre jedenfalls so die Idee soweit :oops:

Wäre aber definitiv interessant zu wissen, ob es dahingehend schon etwas gibt für NAV. Ich meine, ich weiß, dass es diverse ERP Lösungen gibt, die so etwas von "Natur aus" beinhalten. Aber bei NAV scheint es so etwas ja noch nicht zu geben - jedenfalls nicht von der eigentlichen Distribution aus. Eventuell als Plugin?

Re: Eigene RTC "Kachel" gestalten

14. Oktober 2016 13:33

NelaN hat geschrieben: Eventuell als Plugin?


Das gibt es, in der Form von "Control Add-ins".
Extending Any Microsoft Dynamics NAV Client Using Control Add-ins

Die Programmierung außerhalb von NAV findet dabei alternativ in C# , JavaScript oder HTML statt. C# kann nur mit dem Windowsclient genutzt werden, die anderen beiden auch beim Einsatz des Webclient.

Walkthrough: Creating and Using a Client Control Add-inWalkthrough: Creating and Using a Client Control Add-in

Windows Client Control Add-in Overview

Web Client gut in Form: Drag & Drop Control Add-In

Re: Eigene RTC "Kachel" gestalten

16. Oktober 2016 10:04

Danke für die Links, Kowa! :)

Dann noch einmal eine Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial (auf Deutsch oder Englisch), wo etwas beschrieben wird, im Sinne von: Button in NAV der ein externes Programm dann öffnet? Google-Fu findet mir nämlich gar nichts - auf der anderen Seite ist es das Internet. So etwas muss es doch irgendwo geben? :-?

Re: Eigene RTC "Kachel" gestalten

16. Oktober 2016 23:24

Externe Programme starten geht u.a. wie hier beschrieben.