[Gelöst] Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[Gelöst] Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report)

Beitragvon Lukas_ertl » 18. Oktober 2016 15:05

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem :-( :

ich habe bei dem Fenster "Artikel" eigene Felder hinzugefĂĽgt.

In diesem Fall gehen wir mal von dem Feld "Seriennummer" aus.
Das Feld Seriennummer ist auch schon in der Tabelle Item angelegt.

Jetzt will ich den Inhalt dieses Feldes also die Seriennummer auf meine Rechnung (Word layout) bringen.
Wie die Sache mit dem Word XML-Mapping funktioniert weiß ich, nur bekomme ich es in diesem Fall nicht hin den benötigten C/AL code zu schreiben.

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele GrĂĽĂźe

Lukas Ertl
Zuletzt geändert von Lukas_ertl am 31. Oktober 2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht doch mal meine Website :) Lukas Ertl
Viele GrĂĽĂźe

Lukas Ertl
Benutzeravatar
Lukas_ertl
 
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2016 13:43
Realer Name: Lukas Ertl
Arbeitsort: Heilbronn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Beitragvon rwendler » 18. Oktober 2016 21:29

Hi,

ich dachte man muss das gewĂĽnschte Feld nur im entsprechenden DataItem aufnehmen, sodass es im Dataset zur VerfĂĽgung steht. Danach ist das Feld auch in Word sichtbar oder was meinst du genau?

VG
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Beitragvon sweikelt » 19. Oktober 2016 09:47

rwendler hat geschrieben:ich dachte man muss das gewĂĽnschte Feld nur im entsprechenden DataItem aufnehmen


so sollte es sein...ich denke er weiĂź nicht, wie er den Artikel am besten holt, um dann die Variable ins korrekte DataItem zu schreiben.

Beispielcode:

Im DataItem Sales Invoice Line:
Code: Alles auswählen
--> neue glob. Variable:
Name   DataType   Subtype   Length
Item           Record   Item   

Sales Invoice Line - OnAfterGetRecord()
CLEAR(Item);
IF Type = Type::Item THEN
  Item.Get("No.");

dann einfach Item.Seriennummer (oder wie auch immer das Feld heiĂźt) mit in dein DataItem der SalesInvoiceLine aufnehmen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Beitragvon fiddi » 19. Oktober 2016 09:54

Hallo,

wo wir gerade bei der Seriennummer sind.

Gewöhnlich wird das über die Artikelverfolgung in den Posten abgespeichert, und nicht auf der Artikelkarte.

Denn du musst eins bedenken, wenn du eine Rechnung ein halbes Jahr später noch mal ausdrucken möchtest/musst, dann sollte die in den relevanten Teilen (und die Seriennummer scheint mir relevant zu sein) noch genauso aussehen, wie das Original. Dann könntest du die Seriennummer auf der Artikelkarte aber schon lange wieder geändert haben, und auf deiner Rechnung steht etwas ganz anderes als auf dem Original.
Daher werden relevante Informationen von Belegen immer in den entsprechenden Tabellen abgespeichert, und nicht nur in den Stammdaten.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Beitragvon Lukas_ertl » 20. Oktober 2016 08:25

Hallo :-) ,
ich habe jetzt im Auftrag die Seriennummern fĂĽr die Artikel hinterlegt.
Diese kann ich jetzt auch in der Artikelhistorie unter Posten einsehen.
Wie bekomme Ich diese Seriennummer auf die Rechnung ? :?:
Wie kann ich nun auf diese Seriennummern zugreifen ?:)

Viele GrĂĽĂźe

Lukas Ertl
Besucht doch mal meine Website :) Lukas Ertl
Viele GrĂĽĂźe

Lukas Ertl
Benutzeravatar
Lukas_ertl
 
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2016 13:43
Realer Name: Lukas Ertl
Arbeitsort: Heilbronn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Beitragvon fiddi » 20. Oktober 2016 08:39

Hallo,

wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollten die Seriennummern jetzt schon auf dem Lieferschein angedruckt werden.

Um die Seriennummern jetzt auch auf die Rechnung zu bekommen, musst du zu jeder Rechnungszeile, die Lieferzeilen, und die dazu gehörigen Artikelposten finden, denn dort steht die Seriennummer drin.
FĂĽr den Anfang kannst du dir mal den Teil in Report 208 anschauen, der die Serien- bzw. Chargennummer fĂĽr eine Lieferscheinzeile ermittelt und ausgibt.

Du musst dann nur noch den Teil bauen, der aus der Rechnungszeile die Lieferscheinzeile findet. :mrgreen:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast