2009 => 2016 Dimensionen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon bennyb » 21. Oktober 2016 10:39

Moin,

also ich weiĂź, dass die Dimensionen in der 2016 komplett anders sind. Da wir nun von 2009 upgrade, ist natĂĽrlich die Frage, wie das mit den Dimensionen aussiehrt.
Ich finde leider keine ausreichende Hilfe, worin die Unterschiede liegen, vorallem in der technischen Umsetzung und wie man die Dimensionen anpassen muss.
Ihr müsst mir keine fertige Lösung präsentieren, falls jemand ein (paar) gute Links o.Ä. hat, wäre das schon ausreichend :)
Habe ĂĽber die Forumssuche zwar einiges zu dem Thema Migration gefunden, aber nirgendswo wurde genauer auf die Dimensionen eingegangen.

GruĂź
bennyb
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. September 2016 10:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon Dynamixx » 21. Oktober 2016 10:47

Moin,

dieses Video bezieht sich auf NAV 2013, ist aber meines Wissens immer noch aktuell und evtl. hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=PbHt94G5Ej4

Die Grundstruktur der Dimensionen hat sich geändert. In 2009 wurde für jede Kombination eine Tabelle auch mit ansich gleichen Datensatzinhalten immer wieder erweitert. Das führte je nachdem, wie intensiv die Dimensionen verwendet wurden dazu, dass die Performance früher oder später "unter aller Kanone" war, weil eine Dimensionstabelle mit Millionen Einträgen vorhanden war.

Durch die neue Struktur ab NAV 2013 wird immer auf eine bestimmte Kombination verwiesen (Dimension Set ID). Selbst wenn ein und dieselbe Kombination nochmal irgendwo vorkommt, wird also im Hintergrund ein Verweis auf eine vorhandene ID erstellt, oder eine neue angelegt.

Ich hoffe, dass ich Dir damit schon etwas helfen konnte.

Viele GrĂĽĂźe
Christoph
Dynamixx
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2016 07:42
Realer Name: Christoph
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009-2017

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon Kowa » 21. Oktober 2016 11:08

Erläuterungen dazu:
Dynamics NAV 2013 | Dimensions (I)
Dynamics NAV 2013 | Dimensions (II)
Design Overview of Dimension handling in Navision 2016

Anpassen muss man da vorher normalerweise nichts.
Konvertiert wird aus Performancegründen direkt mittels SQL-Batches, daher ist muss sichergestellt sein, dass das ohne Abbrüche durchläuft, siehe hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon bennyb » 21. Oktober 2016 15:01

Vielen Dank schon mal, ich verstehe es schon mal besser. Ich schaue mir gerade das Video an, nur kann ich ausschließlich was mit den Folien dort anfangen, da der Erzähler für absolut nicht zu verstehen ist und die Untertitel bei der Aussprache auch zu nichts taugen-
Bisher habe ich folgendes gesammelt und bitte um Verbesserung, wenn ich doch falsch informiert bin:

Code: Alles auswählen
Dimensionen 2009 > 2013
Die Strukturänderung erfolgte mit der Version 2013.

2009
o   FĂĽr jede Kombination eine Tabelle mit vielen gleichen Datensatzinhalten, immer wieder erweitert statt Vorhandenes zu nutzen
o   Je intensiver Dimensionen genutzt werden, desto mehr leidet die Performance aufgrund unzähliger Einträge in den Tabellen
2013
o   Verweis auf eine bestimmte Kombination > Dimension Set ID
o   Wird nun die selbe Kombination noch an anderer Stelle benötigt, wird auf die vorhanden verwiesen statt eine Tabelle zu erweitern mit an sich gleichen Daten
o   Falls keine passende Kombination vorhanden ist, wird eine neue angelegt

o   Es gibt weniger Dimensionstabellen
o   Konzept der Speicherung & Abfrage
o   Store
   Dimension Value ID field
   Dimension Set ID field
o   Retrieve
   Dimension Set Tree Node table
o   Veränderung des C/AL-Codes

Konvertierung von 2009 zu 2013?
o   Es werden SQL-Batches genutzt, da die Performance viel besser ist als mit normalem C/AL-Code
o   Es dĂĽrfen während des Vorgangs keine AbbrĂĽche passieren, da keine Transaktionssicherheit gegeben ist
bennyb
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. September 2016 10:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon enh » 21. Oktober 2016 15:06

Ich habe bei der einen Kundendatenbank wo ich bislang eine Migration von NAV 5 / 2009 nach NAV 2013 R2 (ff.) vorgenommen habe die Standardmigrationsjobs von Microsoft genutzt und nix in SQL gemacht. Hat auch funktioniert. Auf jeden Fall gehen dir dabei Millionen Daten "verloren", d. h. Einträge in den Tabellen wo bislang die Dimensionswerte pro Posten oder Beleg(zeile) gespeichert wurde. Stattdessen nur noch wenige Einträge in der neuen Tabelle mit den Dimensionswertkombinationen. M. E. ist dabei nichts zu beachten, das läuft einfach. Du musst nur deine Programmierung überprüfen/anpassen wenn du in eigenen Objekten Dimensionen/Dimensionswerte nutzt.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon Kowa » 21. Oktober 2016 15:15

enh hat geschrieben:habe die Standardmigrationsjobs von Microsoft genutzt und nix in SQL gemacht.

Der SQL-Batch im verlinkten Bild oben ist der Standardmigrationsjob aus dem Upgradetoolkit. Alles andere wĂĽrde bei groĂźen Datenbanken auch viel zu lange dauern.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon bennyb » 21. Oktober 2016 15:16

enh hat geschrieben:Du musst nur deine Programmierung ĂĽberprĂĽfen/anpassen wenn du in eigenen Objekten Dimensionen/Dimensionswerte nutzt.


Dies ist bei uns der Fall, hast du eventuell ein Beispiel dafĂĽr, wie so eine Anpassung aussieht?
bennyb
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. September 2016 10:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2009 => 2016 Dimensionen

Beitragvon enh » 21. Oktober 2016 15:18

Am besten schaust du dir Standardobjekte an die ähnlich arbeiten, dann kannst du dir das ableiten. So hab ich's auch gemacht.

viewtopic.php?f=66&t=31629&p=120615&
http://www.archerpoint.com/blog/Posts/e ... namics-nav
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast