Azure SQL-Datenbank (ggf. ein Erfahrungsbericht)

25. Oktober 2016 11:59

Hallo zusammen,

habe gerade eine DemoDB unserer Branchenlösung als AzureDB bereitgestellt.
Ich erhalte nun die Meldung:

Die Datenbank XXX auf dem Server YYY.database.windows.net muss konvertiert werden, damit sie mit dieser Version der Entwicklungsumgebung von Microsoft Dynamics NAV verwendet werden kann.

Die Datenbank muss konvertiert werden, damit sie auf einem SQL Azure-Server bereitgestellt werden kann.

macht ja auch Sinn -> DB war bei mir lokal mit CU4 versehen -> auf einem neuen Server hab ich CU 10....somit muss er konvertieren....aber er macht nix...ich kann nur mit "OK" bestätigen und das war's.
Nix passiert (logisch fehlt ja die zweite Abfrage "wollen Sie wirklich blub blub".

Nachdem ich natürlich auch leidlich feststellen musste, dass mein erster Versuch die DB in Azure-SQL bereitzustellen daran scheiterte, dass ich die blöde Lizenz NICHT in die DB geladen hatte, aber Azure-SQL dies benötigt (hab zwar keinen Hinweis darauf in MSDN gesehen, aber der DevClient hat mich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen ;) ). Meine Versuche, die Lizenz per SQL in die DB zu laden waren....nicht ganz so erfolgreich :-P.

Hat jemand einen Ansatz, wie ich die DB nun richtig konvertiert bekomme, ohne das ich das lokal mache und erneut hochlade?

Ich konvertier die DB jetzt zwar trotzdem lokal, aber das kann nicht Sinn und Zweck sein....gerade bei der Dauer, die es benötigt, die DB für Azure -SQL aufzubereiten und bereitzustellen....und da hab ich nur ~1Gb an Größe....was soll ich mit Kundendb's machen, die locker die 100Gb sprengen.

Der Thread ist vielleich als kleiner Erfahrungsbericht zu sehen, bin auf euer Feedback gespannt ;)

Edit:
https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/195568
....bin nicht der einzige :)

Re: Azure SQL-Datenbank (ggf. ein Erfahrungsbericht)

2. November 2016 10:16

sweikelt hat geschrieben:Hat jemand einen Ansatz, wie ich die DB nun richtig konvertiert bekomme, ohne das ich das lokal mache und erneut hochlade?

NAV 2017 verwenden :wink: , ab da geht das direkt unter Azure, siehe hier.

Re: Azure SQL-Datenbank (ggf. ein Erfahrungsbericht)

2. November 2016 12:00

ach Kowa,

vielen Dank ;) ...muss nur noch unsere Branche hochziehen und dann müsste es passen, ohne das ich geneigt bin, meine Monitore vom Tisch zu treten