Trigger zum Browser öffnen - Problem mit C/AL

26. Oktober 2016 12:43

Hallo alle zusammen,

Ich hatte ja schon einmal in der allgemeinen Art eine Frage dazu gehabt und jetzt ist es etwas konkreter geworden.
Leider bin ich mit C/AL halt ein blutiger Anfänger und kann mit dem Fehler, den mir NAV da raushaut wenig anfangen. Also hoffe ich einfach mal, dass mir hier jemand mehr dazu sagen kann.

Also, ich habe mich mal treudoof an ein Tutorial gehalten und ein kleines Ding, das einfach nur Firefox auf Google öffnen soll, geschrieben.
Hatte damit schon das Problem, dass er erst einmal mit den DotNet Variablen gemeckert hat - aber das scheint jetzt zu funktionieren. Dennoch kommt wenn ich das ganze Abspeichern will folgender Fehler:

ProblemNAV2.png


Was habe ich falsch gemacht? ;___;

Hier noch einmal der Code:

Code:
process := process.Process;
process.StartInfo.UseShellExecute := FALSE;
process.StartInfo.FileName := 'cmd.exe';
process.StartInfo.Arguments := '"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.google.com"';
process.StartInfo.CreateNoWindow := TRUE;
process.Start();
CLEAR(process);


Zusätzliche Fragen:
1) Was muss ich für einen Trigger setzen, dass ich so etwas wie einen Button habe, um das zu machen?
2) Was muss ich tun, um dieses .NET Auswahlfenster bei den globalen Variablen zu bekommen, damit ich nicht ewig Googeln muss, damit das mit dem system.Process Aufruf geht?

Hach je. Ich bin so verwirrt. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Trigger zum Browser öffnen - Problem mit C/AL

26. Oktober 2016 13:04

Hey

Wie man auf deinem letztem Bild sehen kann hast du die Variable "process" nicht deklariert, sondern nur eine Variable "process.Process"

Mit der zeile "process := process.Process" erstellst du eine neue Instanz der Klasse Process und willst diese eigentlich in die Variable "process" schreiben. Die existiert bei dir aber nicht.

Grüße
Ted

Re: Trigger zum Browser öffnen - Problem mit C/AL

26. Oktober 2016 13:30

Ted hat geschrieben:Mit der zeile "process := process.Process" erstellst du eine neue Instanz der Klasse Process und willst diese eigentlich in die Variable "process" schreiben. Die existiert bei dir aber nicht.

Hallo Ted.
Danke, das war's! Lässt sich jetzt ohne Probleme speichern.
Wie gesagt, ich bin noch komplett neu und diese Sache mit dem variablen extern definieren sorgt bei mir noch für Verwirrung.
Ich habe jetzt die process Variable exakt gleich definiert, wie die process.Process. War das richtig?

Wie gesagt nimmt NAV es soweit, aber passieren tut nichts, wenn ich auf "Run" clicke oder eben die Tabelle aufrufe. Daher bin ich noch verwirrt. :( Habe es jetzt auch mal unter "OnClosePage" gepackt, aber auch da: Passiert nichts, wenn ich es mache.
Sorry für die blöden Fragen ^^"

Re: Trigger zum Browser öffnen - Problem mit C/AL

1. November 2016 00:26

Hallo,
prüf mal bitte das Property "RunOnClient" deiner DotNet-Variable. Sollte auf "Yes" stehen und pack deinen Code bitte in eine "Page Action". Siehe hierzu auch:

Action.JPG


in der Entwicklerhilfe.

Gruß Fido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Trigger zum Browser öffnen - Problem mit C/AL

1. November 2016 08:29

Hallo,

wenn du nicht gerade DotNet lernen möchtest, versuche doch mal den Befehl: HYPERLINK('https://www.google.de');

Gruß Fiddi