Webservice - Page wird nur als XML-Datei angezeigt

26. Oktober 2016 15:25

Hallo zusammen,

ich wollte einmal die Page 42, welche standardmäßig ja als Webservice in der Cronus-DB angegeben ist, mir im Browser anzeigen lassen.
Nachdem ich mich im Internetexplorer an der DB anmelden mußte wirde mir dann die Page nur als XML-Datei angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was cih einrichten muß, damit die Page "normal" im Browser angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Webservice - Page wird nur als XML-Datei angezeigt

26. Oktober 2016 15:57

Hallo,

was meinst du mit "Webservice"
1. du kannst die Page normal als Anwender im Browser benutzen? (dann musst du die WebserverKomponenten mit installieren)
2. du kannst mit anderen Programmen auf die Page zugreifen, um Daten zu lesen bzw. zu modififieren(das ist, was du eingerichtet hast)?

Re: Webservice - Page wird nur als XML-Datei angezeigt

26. Oktober 2016 16:10

WebService meint WebService. Im deutschen NAV Client heißen die Web Services. Dort kann man z. B. Page oder Query Objekte als OData oder SOAP veröffentlichen. OData funktioniert bei mir im IE nicht, SOAP öffnet im IE auch bei mit XML. Ich kenne mich mit diesen technischen Dingen aber auch nicht aus.
Zuletzt geändert von enh am 26. Oktober 2016 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Webservice - Page wird nur als XML-Datei angezeigt

26. Oktober 2016 16:20

enh hat geschrieben:WebService meint WebService


nur das es beim Webservice in dem Sinn wie NAV es versteht ganz normal ist, das sich eine XML-Seite öffnet, wenn man mit dem IE drauf geht.

Gruß Fiddi

Re: Webservice - Page wird nur als XML-Datei angezeigt

26. Oktober 2016 17:29

Die XML ist halt einfach die Dokumentation bzw Beschreibung des Services.
Das ist nicht nur in NAV normal das man dabei eine XML Datei bekommt.

Ted