XMLPort als Webservice - Probleme mit Namespaces

2. November 2016 12:54

Hallo zusammen,

ich möchte einen NAV Webservice erstellen, welcher externe XML-Dateien in NAV importiert. Also habe ich einen XMLPort erstellt, diesen als Übergabeparameter in eine CU eingebunden und die CU abschließend als Webservice veröffentlicht.

Sobald ich im Browser die URL zum Webservice aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung [...] is not configured to use namespace. Please set UseDefaultNamespace property to Yes [...]. Sobald ich das Property UseDefaultNamespace aktiviere, ist der Webservice auch verfügbar und zeigt mir die wsdl an.

Versuche ich nun aber direkt in NAV über diesen XMLPort Beispieldaten zu verarbeiten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass das erste XML Element nicht gefunden wird.
Die XML-Datei ist externen Ursprungs und enthält auch keinerlei Namespaces. Der Grund ist also klar.

Kann ich den XMLPort bzw. die Namespaces denn überhaupt so konfigurieren, so dass er XML-Dateien importiert, die gar keine Namespaces enthalten? Ich habe nämlich keinen Einfluss auf die Erstellung der XML-Dateien.

Besten Dank.
Gruß