Professionelle NAV Cronus Reports

3. November 2016 11:57

Hallo Zusammen,

wir sind ein kleinerer Dynamics NAV Partner und suchen nach Lösungen um die Aufwände für das RDLC-Reporting zu reduzieren. Prinzipiell sind wir offen für jeden Vorschlag / Lösung die wirtschaftlich vertretbar sind. Ich würde gerne erfahren wie Ihr das Thema RDLC-Reporting angeht und ob Ihr bestimmte Tools/Produkte/Ansätze empfehlen könnt.

Prinzipiell würde es uns schon reichen, wenn wir schon mal professionelle Vorlagen für die Cronus Reports hätten und Header / Footer zentral in z.b. einem Layout definierbar wären, so dass es nicht mehr nötig ist bei kleinsten Änderungen jeden Report anzupassen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

VG
Volrath

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

3. November 2016 15:41

Hallo,

folgende Produkte sollen das erstellen von Reports vereinfachen.

https://www.idyn.nl/products/nav-development/document-creator

http://www.fornav.com/

Gruß

Michael

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

3. November 2016 21:49

Hallo,

man kann deine Anforderungen mit reinem RDLC- Reporting lösen, u.U. sogar besser als mit den o.g. Tools. Wenn man die grundlegenden Reporting- Fragen verstanden und gelöst hat (z.B. unterschiedliche erste u. zweite Seite, Überträge) ist der Rest eigentlich mit ein wenig Nachdenken relativ problemlos möglich. Evtl. hilft hier auch eine Schulung in Advanced- Reporting z.B. bei get&use (ehemals impuls).

Als Tipps möchte ich mir mal geben, das
1. Textvariablen seit NAV 2013 2GB groß werden dürfen,
2. RDLC- Textfelder HTML können
3. man den Inhalt der Felder evtl. auch schon in C/AL aufbereiten kann.

Generell muss man schauen, wie das ganze in die eigene Programmierung passt, und was man wie zentral in eine oder mehrere Codeunits auslagern kann. :wink:
Gruß Fiddi

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

4. November 2016 09:38

Hallo,

ja, da möchte ich dem Fiddi beipflichten. Mit RDLC steht einem eine große Anzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Vorausgesetzt, wenn das Know-how vorhanden ist. Wichtig dabei ist, dass die Berichte performant erstellt werden. Sonst kann man mit einem Bericht das ganze System lahm legen.

Mit den beiden Tools ist das erstellen von Belegen sehr einfach, auch mit 2D Barcodes. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Sie bedürfen viel weniger Know-how. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mit einer RDLC-Schulung gleich die ganze Komplexität begriffen wird.

Gruß

Michael

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

4. November 2016 09:59

Hallo,

so komplex müssen RDLC- Reports gar nicht sein. Man sollte nur nicht versuchen, die RDLC- Reports 1:1 aus den NAV- Reports zu übernehmen. (was ich allerdings auch erst lernen musste, und MS bei einigen Reports bis heute nicht gelernt hat) :wink:

Gruß Fiddi

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

4. November 2016 11:20

Hallo,

wenn es nach mir gehen würde, dann müsste das nicht sein. Aber wenn der Kunde besondere Wünsche hat, dann geht das Dilemma los. :-(

Sein wir doch mal ehrlich der Report Builder oder der Report Designer welcher bei VS dabei ist, das ist von Haus aus ein Listengenerator. Hat überhaupt nicht mit Belegdesign zu tun. Sachen wir unterschiedliche Header oder Footer sind nur mit einiges an Hirnschmalz zu bewältigen. Von "intuitiv" kann hier überhaupt keine Rede sein.

Gruß

Michael

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

4. November 2016 15:33

Dafür kann nun alles schön schnell im XML bearbeitet werden... das macht das ganze total einfach sich ein Reporttemplate zu erstellen und als Vorlage zu nutzen.
Wenn etwas über mehrere Reports Layout-Technisch geändert werden muss kann dies einfach über "Find + Replace" in der Text Datei erledigt werden.

Re: Professionelle NAV Cronus Reports

4. November 2016 16:41

Sachen wir unterschiedliche Header oder Footer sind nur mit einiges an Hirnschmalz zu bewältigen. Von "intuitiv" kann hier überhaupt keine Rede sein.


Das halte ich für nicht richtig.
Wenn man den ersten Beleg fertig hat, ist das für alle weiteren meist kein großes Problem mehr. Die Belege eines Kunden haben meist die gleiche CI, Fuß- und Kopfzeile können dort meist kopiert werden. Und wenn man den "Sales Header" nicht "Sales Header" nennt, sondern DocHeader unterscheiden sich auch die Variablen nicht.

Genauso sind Belege unterschiedlicher Firmen meist ähnlich, sodass eine einmal erstellte Vorlage auch bei anderen Kunden leicht abgewandelt, weiterverwendet werden kann. (so mache ich das zumindest)

Gruß