Sprache festlegen für XML Export [Gelöst]

10. November 2016 13:03

Hallo,

je nach ausgewählter Sprache in NAV ist der Inhalt einer XML-Datei, generiert via XML-Port, deutsch oder englisch. Wo muss man was einstellen, damit die Sprache immer einheitlich (englisch) ist?

Bsp: SalesOrder werden exportiert:
Sprache ist deutsch: <Document-Type>Auftrag</Document-Type>
Sprache ist englisch: <Document-Type>Order</Document-Type>

Vielen Dank
Zuletzt geändert von rkirsten am 10. November 2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sprache festlegen für XML Export

10. November 2016 13:06

XMLport Eigenschaft Format/Evaluate muss auf XML Format/Evaluate stehen. Der Export erfolgt dann allerdings nicht mehr als Text, sondern Zahl. Und auch alle Zahlen, Daten, Uhrzeiten etc. werden sprachunabhängig formattiert.

Wenn das Zielsystem wirklich den englischen String erwartet, dann muss die NAV-Sprache vorübergehend auf Englisch umgestellt werden. Dies hat dann allerdings keine Auswirkung auf das Format anderer Felder als Optionsfelder.

Re: Sprache festlegen für XML Export

10. November 2016 13:46

Danke für die Antwort.

Ich habe eben auch noch eine andere Möglichkeit gefunden. In der CodeUnit eine Global LanguageID setzen und ihr den Wert 1 zuweisen. Dann sind die Inhalte englisch. Numerische Werte scheinen mir aber sinnvoller.