Excel Export mit mehreren NAv Versionen

23. November 2016 10:39

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell für folgendes Problem noch keine Lösung finden können und hoffe hier fündig zu werden.
Wir haben auf Grund unterschiedlicher NAV Versionen beim Kunden auch unterschiedliche NAV Versionen auf unseren Servern/Clients.
Nun habe ich aber das Problem, dass, wenn ich z.B. NAV 2016 auf einem Rechner installiere, auf dem bereits NAV 2015 installiert ist, keine Liste mehr aus dem NAV 2015 RTC mehr nach Excel senden kann. Funktionieren tut es dann nur noch mit NAV 2016. Erst wenn ich in der Installation für NAV 2016 im Client Bereich das Excel Addin entferne, kann ich wieder aus NAV 2015 exportieren.
Wahrscheinlich hat NAV 2016 dort wieder irgend einen Registry Wert überschrieben, beim Admin Tool war das ebenfalls der Fall, dafür habe ich aber einen Fix finden können. Hat bezüglich des Excel Exports eventuell jemand eine Idee, um problemlos aus alles installierten NAV Versionen Listen nach Excel zu exportieren?

Viele Grüße
JB

Re: Excel Export mit mehreren NAv Versionen

23. November 2016 17:20

Wenn du nur Daten aus NAV nach Excel exportieren willst brauchst du das Excel Add-in nicht. Das brauchst du nur um dann aus Excel heraus zu aktualisieren.

Ansonsten kenne ich die Probleme mehrere Versionen (oder auch nur CUs einer Version) parallel zu betreiben und habe keine Lösung.

Re: Excel Export mit mehreren NAv Versionen

20. Juli 2017 12:08

Hi,

hier mal ein Update zu der Situation:
Ich bin beim entsprechenden Registry Eintrag inzwischen fündig geworden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\Excel\AddIns\Microsoft.Dynamics.NAV.ExcelAddIn]
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Excel\AddIns\Microsoft.Dynamics.NAV.ExcelAddIn]

Wenn ich da den Manifest Dateipfad auf die jeweilige Version anpasse, funktioniert das dann auch immer für die jeweilige Version.
Schöner wäre es allerdings, wenn man das AddIn gleichzeitig mit mehreren Versionen nutzen könnte.
Ich habe da schon einiges probiert, mit mehreren parallelen Registry Einträgen, jedoch funktioniert das bisher nicht sauber.
Hat da eventuell noch jemand eine Idee?

Viele Grüße