Tabellen joinen bzw. auswerten

6. Dezember 2016 15:25

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling im Bereich NAV 2016. Ich kenne andere ERP Systeme darf mich aber jetzt aus beruflichen Gründen mit NAV2016 beschäftigen. Da ich eigentlich aus dem SQL Serverumfeld stamme möchte ich auch gleich mit einem praktischen Hintergrund an die Sache rangehen. Ein Report soll zeigen Welche Links an einen Artikel angehangen worden.
Dazu habe ich mir den Artikel= '0031364' herausgesucht.
Alle Informationen, so sagte man mir, stehen in der Item Tabelle.

Code:
Select * FROM [Navisiontest].[dbo].[TEST$Item] where No_ = '0031364'


So weit so gut. Ebenfalls wurde mir gesagt das ich in der Tabelle 'Record Link' in der Spalte 'URL1' den von mir gesuchten Link wiederfinde.
Nun stellt sich mir nur die Frage wie joine ich beide Tabellen? Mein Verdacht ist die Record ID aber wie setzt sich diese zusammen?
Ziel ist es beide Tabelle mit einander zu verbinden.

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Re: Tabellen joinen bzw. auswerten

7. Dezember 2016 09:56

Hallo,

schaut bitte nach ob der folgende Link für dich hilfreich ist:

http://forum.mibuso.com/discussion/45879/how-to-show-record-link-data-in-report

Gruß

Michael

Re: Tabellen joinen bzw. auswerten

7. Dezember 2016 10:56

Hallo Michael,

danke für deine Hilfe. Aber ehrlich gesagt fehlt mir hierfür wohl das Wissen um das einzuschätzen.

Kannst du mir die SQL Abfrage etwas erklären oder Infos geben wie ich das weiter erlernen kann?

Re: Tabellen joinen bzw. auswerten

7. Dezember 2016 12:11

Hallo,

die RecordID ist eine spezielle Codierung von NAV. Der obere Link zeigt, wie du über die RecordRef (Das ist eine Referenz auf eine beliebige Tabelle) die Record ID zu einer bestimmten Datensatz in der Tabelle zuordnen kannst. Da die RecordID ein spezielles Konstrukt in NAV ist, ist es nicht sehr einfach über T-SQL da eine Verbindung herzustellen.

Der Aufbau der RecordID wird unter dem folgenden Link erklärt.