Layout aus anderem Report übernehmen

10. Dezember 2016 14:28

Hallo zusammen

Ich habe für einen Kunden 2 neue Reports erstellt im Objektbereich 50000. Dabei habe ich als Ursprung die Reports 1304 und 1305 vewendet.

Nachdem ich für die Rechnung ein neues benutzerdefiniertes Layout erstellt und angepasst habe, habe ich dieses exportiert und für die Offerte wieder importiert, damit ich die gleiche Darstellung habe. Der Bericht bringt mir nun aber den Fehler 'Beim Laden des Fensters mit der Druckvorschau des Berichts ist ein Fehler aufgetreten: Die Definition des Berichts '' ist ungültig.

Die Rechnung funktioniert tadellos. Das Dataset sieht für mich in beiden Reports identisch aus. Weiss jemand, was hier falsch ist? Oder habe ich etwas gemacht, das so eigentlich gar nicht geht?

Re: Layout aus anderem Report übernehmen

12. Dezember 2016 09:58

So hatte ich eigentlich auch vor die Reports zu gestalten. Sollte ja der Sinn eines Layouts sein, welches von den Daten getrennt ist.

Wie bist du denn beim Ex- und Import des Layouts genau vorgegangen?

Re: Layout aus anderem Report übernehmen

12. Dezember 2016 10:09

Hallo,

in der RDLC-Definition der Berichte sind diverse GUIDs enthalten evtl. gibt es hier ein Problem.

Ich habe mir angewöhnt den ganzen Report zu kopieren, das funktioniert i.d.R. einfacher. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Layout aus anderem Report übernehmen

12. Dezember 2016 10:50

m_schneider hat geschrieben:Wie bist du denn beim Ex- und Import des Layouts genau vorgegangen?


Ich habe über Page 9650 die Funktion 'Layout exportieren' und anschliessend auf dem neuen Report 'Layout importieren' ausgeführt, also alles Standardfunktionen.

Re: Layout aus anderem Report übernehmen

12. Dezember 2016 10:53

fiddi hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt den ganzen Report zu kopieren, das funktioniert i.d.R. einfacher. :wink: Gruß Fiddi


Ja, das habe ich auch gemacht. Zuerst den Report unter neuen Nummer gespeichert, aber dann das Layout der Rechnung ind Offerte übernommen mit Export/Import aus den 'Benutzerdefinierten Berichtslayouts', damit ich eben das Layout nicht 2x anpassen muss, da es ja für beide Reports gleich sein soll.