[Gelöst] Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 18:28

Hallo zusammen

Ich führe einen Adressexport aus über die Excel-Buffer Tabelle. Die Texte wandle ich vorher um via die Ascii2Ansi-Funktion aus der CU 11501.

Dabei werden gewisse Umlaute nicht korrekt umgewandelt. Es handelt sich dabei um die Grossbuchstaben Ä Ö und Ü.
Das Ä erscheint dann als -met

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das lösen könnte? Die Kleinbuchstaben funktionieren alle korrekt.
Zuletzt geändert von rotsch am 14. Dezember 2016 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 19:05

Die Texte wandle ich vorher um via die Ascii2Ansi-Funktion aus der CU 11501.


Warum? :shock:

NAV sollte eigentlich selbst so schlau sein!!??

Wahrscheinlich trifft mal wieder Programmierregel Nr.2 zu. "Fehler beseitigt man durch weglassen."

Gruß Fiddi

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 19:11

fiddi hat geschrieben:Warum? :shock:


Ganz einfach, weil NAV eben nicht so schlau ist. Wenn ich das weglasse, heisst eine Spaltenüberschrift z.B. L„nder-/Regionscode und das grösse Ä wird zu Žmet 3

Wenn ich 'den Fehler nicht weglasse :-D ', werden alle Umlaute korrekt umgesetzt, ausser eben den gross geschriebenen. Das steht übrigens bereits in Tabelle 370 so drin.

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 19:39

Hallo,

ich habe zwar gerade nur NAV2015 aktiv, aber da funktioniert das ohne Probleme mit dem "Länder/Regions Code" in der Überschrift.

Tritt der Fehler denn auf, wenn du dir die Excel-Tabelle als XLS(X) anschaust, oder speicherst du die in einem anderen Format ab?

Gruß Fiddi

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 19:49

Ich speichere den Export als csv ab und öffne das dann mit Doppelklick in Excel. Ich kann aber auch die Endung von csc auf txt ändern und habe dann im Editor das selbe Resultat.

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

13. Dezember 2016 20:07

Hallo,

Export als csv


Dacht ich mir's doch.
Schau die mal die CSV mit Notepad++ an und prüfe die Kodierung.
Wahrscheinlich hat Excel die Datei im Format "CSV(MS-DOS)" abgespeichert .

Wenn du diese Datei jetzt wieder mit Excel öffnest, erkennt Excel leider nicht mehr dass es sich um MSDOS- Format handelt, und mach diesen Blödsinn)

Also nochmal: Die Konvertierungsroutine in GeneralMgt ist nicht nötig (sie funktioniert sowieso nicht mehr richtig), du musst EXCEL nur davon überzeugen, es mit der richtigen Kodierung zu speichern. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Umlaute werden bei Export nicht korrekt dargestellt

14. Dezember 2016 08:55

Besten Dank für die Hilfe, fiddi

Ich erstelle nun direkt eine Excel-Sheet und siehe da, alles wunderbar wie es sein sollte :-D