Calcsums - Einsatzbereiche / Summenfelder Worksheet

15. Dezember 2016 10:18

Hallo Zusammen,

eine kleine Frage zu o.g. Thema.
Ich habe eine Worksheet-Page, in der ich unter den Zeilen die Summe diverser Felder anzeigen möchte. Die Tabelle kann zur Laufzeit verschieden gefiltert werden.

Ich habe im Forum bereits einen Beitrag zur Kumulierung einer Liste-Page über eine Variable im OnAfterGetRecord gefunden. Leider hat das nicht funktioniert, jedenfalls wurde immer nur der Wert des aktuellen Datensatzes angezeigt. :-(

Aufgrund der Performance dachte ich daran, die Felder als SumIndexFields anzulegen und über CALCSUMS zu berechnen. Das Problem ist, dass er mir die Werte tatsächlich - ich glaube jeweils in den ersten Datensatz - reinschreibt (Ohne Zuweisung oder Modify!? :shock:). So werden meine Werte immer und immer größer.

Nun die Frage: Ist diese Variante dafür nicht geeignet? Ich finde leider keine ausreichende Beschreibung zu CALCSUMS. Ich glaube, ich verstehe die Funktion falsch, daher die Frage der Einsatzbereiche.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Vielen Dank & Viele Grüße.

Re: Calcsums - Einsatzbereiche / Summenfelder Worksheet

16. Dezember 2016 18:42

Das gibt's doch in Standard Pages wie z. B. dem Fibu Buch.-Blatt (Page 39 General Journal). Ich vermute du hast die Lösung von dort adaptiert. Wo entsteht dann das Problem?

Re: Calcsums - Einsatzbereiche / Summenfelder Worksheet

19. Dezember 2016 17:26

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, jetzt hab ich das Problem auch gefunden. :-)

Adaptiert hatte ich diese Mechanik von einer anderen Page, aber nach einem Blick in die Page 39 habe ich den Unterschied zu meiner Lösung gefunden, wobei ich den Grund immer noch nicht richtig verstehe.

Ich hatte das CALCSUMS auf der Source-Table der Page, also auf "Rec" ausgeführt. Da hat er mir die kumulierten Werte hart in die Datenbank zurückgeschrieben.
Nun habe ich eine Record-Variable erstellt, die Filter mit COPYFILTERS übergeben und dann das CALCSUMS ausgeführt. Nun funktioniert alles, d.h. er modifiziert keine Datensätze mehr.

Ist dieses Verhalten nachvollziebar bzw korrekt beschrieben? Ich hatte vorher noch nie mit CALCSUMS gearbeitet, daher die Frage/das NichtWissen. :oops: