Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

15. Dezember 2016 11:56

Hallo Leute,

wir sind noch grün hinter den Ohren was NAV betrifft - daher wende ich mich einmal an euch. Wir sind gerade dabei unser altes ERP auf NAV2016 umzustellen. Allerdings haben wir Probleme mit dem Eingeben von Versandkosten oder Frachtkosten etc.

Folgendes Problem:

- in unseren Auftrag bzw. auf die Rechnung müssen bei vielen Kunden die Frachtkosten, die Versandkosten, die Klischeekosten etc. hinzugefügt werden. In Datev ist dies das Konto 8409
- wenn ich in Zeile das Sachkonto 8409 auswähle steht dort der Standardtext von Datev hier Erlöse 19%
- nun muss ich die Beschreibung entsprechend dem Fall umschreiben - Versandkosten DE, Versandkosten EU, Klischeekosten usw.

Das dauert in der Auftragserfassung natürlich viel zu lange und ist mit Fehlern behaftet... ein User schreibt es so, der andere User schreibt es eventuell etwas anders. Da wir viele Teillieferungen haben, macht die Aufteilung nach Auf und Abschlägen in unseren Augen keinen Sinn?!?

In unserem alten ERP können wir einfach eine Versandart oder eine Nebenkostenart auswählen und schon geht es los, hier sind keine Textänderungen im Nachhinein notwendig.

Wir sind für jeden Tipp oder Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Tobias

Re: Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

15. Dezember 2016 14:12

NAV 2016 bietet meines erachtens dafür mehrere Möglichkeiten:
  • Einen Artikel anlegen welcher die "Art" = Service hat.
  • Man verwendet und verkauft Ressourcen.

Re: Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

15. Dezember 2016 14:13

Herzlich willkommen im Forum!

Das Grundprinzip von NAV ist: Der "normale" Anwender außerhalb der Fibu wird von Sachkonteneingaben möglichst ferngehalten.
Über Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen und deren Kombination kann man in der Buchungsmatrix das jeweils richtige Konto hinterlegen. Das macht der Buchhalter, und der Anwender der den Beleg verbucht, braucht sich in dieser Hinsicht um nichts weiter zu kümmern.

Das im zweiten Absatz hier geschriebene gilt auch hier. Einfach alle Zuschlagsarten anlegen und einrichten, die man benötigt, dann kommen die Texte, und der Rest auch. Diese Kostenbuchungen kann man sowohl innerhalb eines noch ungebuchten Belegs als auch nachträglich auf (ggf. mehrere) gebuchte Belege verteilen.

Re: Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

15. Dezember 2016 17:40

Kowa hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum!

Das Grundprinzip von NAV ist: Der "normale" Anwender außerhalb der Fibu wird von Sachkonteneingaben möglichst ferngehalten.
Über Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen und deren Kombination kann man in der Buchungsmatrix das jeweils richtige Konto hinterlegen. Das macht der Buchhalter, und der Anwender der den Beleg verbucht, braucht sich in dieser Hinsicht um nichts weiter zu kümmern.

Das im zweiten Absatz hier geschriebene gilt auch hier. Einfach alle Zuschlagsarten anlegen und einrichten, die man benötigt, dann kommen die Texte, und der Rest auch. Diese Kostenbuchungen kann man sowohl innerhalb eines noch ungebuchten Belegs als auch nachträglich auf (ggf. mehrere) gebuchte Belege verteilen.


Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zum 1. Absatz:

Das bedeutet für den "Auftragserfasser", dass er im Normalfall in den Aufträgen nicht die Zeilenart "Sachkonto" auswählt?

Zum 2. Absatz:

Ok, Zuschlagsarten anlegen - diese muss ich aber doch dann um den Auftrag abzuschließen den verschiedenen Produkten zuordnen. Haben wir schon versucht, dauert viel zu lange - es sei denn es gibt eine Möglichkeit die Zuschläge automatisch zu verteilen UND die Zuschläge dürfen sich nicht auf die Marge der Produkte auswirken, da sonst unsere Provisionsberechnung nicht mehr stimmig ist.

Danke und viele Grüße

Re: Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

15. Dezember 2016 17:49

Tobias706 hat geschrieben:Das bedeutet für den "Auftragserfasser", dass er im Normalfall in den Aufträgen nicht die Zeilenart "Sachkonto" auswählt?

Richtig.
muss ich aber doch dann um den Auftrag abzuschließen den verschiedenen Produkten zuordnen.

Nein, nur entscheiden, ob der Betrag nach Menge oder Wert verteilt wird, den Vorschlag von NAV annehmen und der Rest erfolgt automatisch.
UND die Zuschläge dürfen sich nicht auf die Marge der Produkte auswirken

Das ist im Wareneingang nicht möglich, Zuschläge sind u.a. in das Lagerbewertungsystem eingebunden und verändern bei Einkaufsrechnungen bzw. deren Posten den Einstandspreis und damit den Deckungsbeitrag.
Bei direkter Zuweisung im Verkaufsbereich sind Zuschläge dagegen lagerwertunabhängig, siehe hier.

Re: Versandkosten, Frachtkosten - Sachkonten

21. Dezember 2016 22:48

Hallo,

im Verkauf kann man für so etwas in NAV eine "Ressource" anlegen und verwenden. Diese wird dann über die Buchungsmatrix auf dem dort hinterlegten Sachkonto gebucht und hat keine Auswirkung auf den Artikelwert.

VG
Anke