[Gelöst] Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

21. Dezember 2016 17:50

Hallo Zusammen,
ich war bisher ein fleißiger Mitleser und habe einige Probleme mit Hilfe des Forums lösen können. Nun habe ich ein Problem zu dem ich nicht so recht was finde. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Wir hosten hier jetzt eine tschechische Dynamics NAV 2016 Datenbank für eine Tochtergesellschaft. Die wichtigsten Eckdaten kurz zusammengefasst:
- Serverbetriebssystem Windows Server 2012 R2 Standard Englisch
- Microsoft SQL Server 2014 Englisch
- Dynamics NAV 2016 Built 9.0.45480.0 Tschechische Landesversion einer tschechischen Partnerfirma
- Language Pack Tschechisch am Server installiert

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben bitte einfach nachfragen.

Nun zu meinem Problem:
In sehr vielen Ribbons werden die tschechischen Zeichen nicht korrekt angezeigt. Es geht so wir ich das Überblicke hauptsächlich um den Hacek, kann aber nicht genau sagen ob es das Einzige Zeichen ist das falsch angezeigt wird. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr euch das auch ansehen könnt.
Ribbon3.JPG
Ribbon2.JPG
Ribbon1.JPG
Ribbon5.JPG
Ribbon4.JPG


Auch im Navigationsbereich wurden die Zeichen teilweise falsch dargestellt. Hier haben wir einiges händisch korrigieren können. Da der Ribbon aber ja Benutzereinstellung ist und auch zu umfangreich sehe ich hier keine Chance das zu ändern.
Im Rest des Clients werden die Zeichen alle korrekt angezeigt.

Es ergeben sich nun für mich folgende Fragen:
- Woher kommt die falsche Anzeige?
- Wie kann ich das beheben?

Interessant ist vielleicht auch noch, dass für neu angelegte Benutzer die Zeichen auch falsch dargestellt werden wenn Sie den Client öffnen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe auf eure Tipps.

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LemonJack am 23. Dezember 2016 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

21. Dezember 2016 18:53

Herzlich Willkommen bei uns!

Wenn die tschechischen Sonderzeichen grundsätzlich falsch in Ribbons angezeigt werden, könnte eventuell ein Update auf das neueste Cumulative Update (z.T. CU 14) helfen. Eventuell deshalb, weil ich zumindest keine Doku gefunden habe, die sich auf genau dein Problem bezieht. Andererseits stehen nicht immer alle Behebungen drin, und ich kann Tomaten auf den Augen haben ;-)

Wenn der Fehler nicht durchgängig ist, oder aber händisch korrigiert werden kann (wie du auch geschrieben hast), würde ich zuerst das CZ Language Pack verdächtigen.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

21. Dezember 2016 19:35

Hallo,

der Fehler könnte auch ein fehlerhafter Textimport bzw. dessen Bearbeitung mit einem falschen Editor sein.

Das Problem gibt es im deutschen auch manchmal, wenn man einen NAV- Textexport mit einem Editor bearbeitet hat, der mit der ANSI-Codepage arbeitet (z.B. Notepad.exe). Wenn man hier jetzt im Text Umlaute einfügt, den Textexport speichert, und dann in NAV importiert, sieht man auch in der deutschen Version merkwürdige Zeichen. :wink:

Da der NAV- Dev- Client in der deutschen Version immer noch Codepage 850 verwendet, könnte auch der Import einer Tschechischen Text-Version, die wahrscheinlich mit Codepage 852 kodiert ist, zu so merkwürdigen Ergebnissen geführt haben.

Gruß Fiddi

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 09:45

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Tschechische Language Pack habe ich erst nachträglich installiert nachdem das Problem aufgetreten ist. Ich ging davor davon aus, dass dies nicht benötigt wird. Ein CU könnte ich natürlich mal testen. Werde mal versuchen das heute zu tun sofern es meine Zeit zulässt.

der Fehler könnte auch ein fehlerhafter Textimport bzw. dessen Bearbeitung mit einem falschen Editor sein.

Das Problem gibt es im deutschen auch manchmal, wenn man einen NAV- Textexport mit einem Editor bearbeitet hat, der mit der ANSI-Codepage arbeitet (z.B. Notepad.exe). Wenn man hier jetzt im Text Umlaute einfügt, den Textexport speichert, und dann in NAV importiert, sieht man auch in der deutschen Version merkwürdige Zeichen. :wink:

Da der NAV- Dev- Client in der deutschen Version immer noch Codepage 850 verwendet, könnte auch der Import einer Tschechischen Text-Version, die wahrscheinlich mit Codepage 852 kodiert ist, zu so merkwürdigen Ergebnissen geführt haben.

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Geht es hier um die Profile, oder allgemein um Objektimporte via Textdatei? Es geht ja um die Anzeige in den Ribbons.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 09:56

Hallo,

es geht um den Textimport von Objekten oder des Sprachlayers (in Textform) mit einem nicht tschechischen Client.

Gruß Fiddi

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 10:30

Und das schlägt sich dann im Ribbon nieder? Kann ich das irgendwie prüfen? Ich müsste ja dann in irgendwelche Objekte rein schauen können und diese Zeichen dort finden, oder? Mir war bisher nicht bewusst, dass auch die Ribbons (oder der Inhalt) in Form von Objekten vorliegen soll, oder versteh ich da jetzt was grob falsch?
Aktuell gehe ich aber nicht davon aus, dass hier mit einem nicht tschechischen Client gearbeitet wurde...
(Sorry, ich bin noch nicht so fit mit der neuen Architektur... :-? :-( )

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 10:56

Wenn du eine Page Editierst -> Strg + Alt + F4 (oder: Ansicht -> Page Actions)
Schau da mal in die Captions

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 12:14

Danke, genau das hab ich gesucht.
Leider ist in den Captions alles korrekt. Es sieht also tatsächlich nach einem Problem bei der Interpretation der Zeichen aus. Interessant ist, dass sich das nur im Ribbon auswirkt.
Ich werde parallel mal einen Client (VM) komplett auf Tschechisch installieren.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 14:29

Kurze Info zwischendurch, auch auf einem tschechisch installierten Clientbetriebssystem werden die Zeichen falsch dargestellt. Als nächstes werde ich mal das Clientupdate mit der Datenbankkonvertierung versuchen.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 15:13

Wenn du auf dem tschechischen System mit dem Dev-Client die Captions der Actions anschaust, sind die dann immer noch richtig?

Gruß Fiddi

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 16:05

Hallo Zusammen,
gar nicht so leicht auf einem tschechischen System alles hinzubekommen, wenn man kein tschechisch spricht... :shock:
Aber hat alles geklappt und ja, auch hier sind die Captions alle korrekt. Die Sprache wird komplett richtig angezeigt. Nur im Ribbon des NAV-Clients nicht... :-?
Werde das Clientupdate wohl heute nicht mehr ganz schaffen. Möchte das ganze erst auf einem Testsystem machen und bin gerade dabei das vorzubereiten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

22. Dezember 2016 16:25

Könnte es auch an der Sortierung des SQL-Server liegen?
Ich sehe gerade dass die Sortierung am Server Latin1_General_CI_AS ist...

Re: Anzeige Tschechischer Sonderzeichen im Ribbon

23. Dezember 2016 11:25

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich konnte gerade eben das Problem lösen. Der Entscheidende richtige hinweis kam von fiddi, vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Das Problem war letztlich die eingestellte Serversprache in Kombination mit der Entwicklungsumgebung. Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur bei angepassten Pages aufgetreten ist. Das waren recht viele, daher ist es nicht so aufgefallen.
Alle Objekte die mit Serversprache Englisch angepasst wurden zeigten die falschen Zeichen.
Zu meinem Glück reichte es die Serversprache auf Tschechisch umzustellen und alle Pages neu zu kompilieren. Siehe da, alle Tschechischen Sonderzeichen im Ribbon werden wieder korrekt dargestellt.

Ich wünsche geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße aus Bayern!