[gelöst] CardPage per Doppelklick in "Ansicht" öffnen

18. Januar 2017 10:07

Hallo,

weiß jemand wie ich bei 2016 eine CardPage, die per Doppelklick geöffnet wird, automatisch im Ansicht-Modus und nicht im Bearbeiten-Modus öffnen kann?
Wenn das nicht gehen sollte, kann ich den Doppelklick deaktivieren?

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von MarkusWeiland am 19. Februar 2017 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

18. Januar 2017 10:55

Man kann im OnOpen()-Trigger eine Programmzeile mit
Code:
CurrPage.EDITABLE(FALSE);
einfügen, dann öffnet sich die CardPage IMMER im Ansichtsmodus und der Anwender muss dann, um die Karte zu bearbeiten, auf den Button "Bearbeiten" klicken.

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

18. Januar 2017 11:59

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hatten wir schon mal.
Doppelklick in Liste soll Karte gesperrt öffnen

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

19. Januar 2017 10:07

Danke Michael. Genau das hab ich gebraucht.

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

19. Februar 2017 10:32

Das klappt jetzt eigentlich ganz gut. Nur wie gebe ich denn auf diese Weise einen Filter mit?

In meiner Debitorenliste habe ich die Kunden A, B, C, D.
Durch einen Filter bleiben da A und D stehen.
Öffne ich jetzt durch den beschriebenen Workaround die Debitorenkarte von A und klicke auf "Nächsten Datensatz" erwarte ich D - bekomme aber B.

Öffne ich die Debitorenkarte über den Standardbutton "Bearbeiten" oder "Ansehen" und klicke dann auf "nächster Datensatz" bekomme ich D.

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

19. Februar 2017 10:54

Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Ich folge dem Ansatz von Michael, feuere aber dann über WshShell den entsprechenden Shortcut für Ansicht.
So bekomme ich auch noch die Filter aus der Listpage mit.

Code:
IF ISCLEAR(WshShell) THEN
CREATE(WshShell,FALSE,TRUE);
WshShell.SendKeys('^+R');//Ctrl+Shift+V

Re: CardPage per Doppelklick automatisch in "Ansicht" öffnen

19. Februar 2017 10:56

Hallo,

auch dass bekommt man hin, aber dazu musst du den Actiontrigger programmieren.
Code:
lCust.GET("No.");
lCust.COPYFILTERS(Rec);
CustCard.SETTABLEVIEW(lCust);
CustCard.SETRECORD(lCust);
CustCard.RUN;

wobei lCust eine lokale Record-Variable auf Customer ist und CustCard eine Page Variable auf Page 21

Gruß Fiddi