Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

18. Januar 2017 16:05

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die in alten NAV-Systemen vorhandene Funktion "Während Eingabe suchen" (vorhanden im Suchendialog) für NAV2016 nachzubauen?

Vielen Dank und Grüße

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

18. Januar 2017 16:58

An die Logik des Suchfensters wird man nicht rankommen. Da ich kein NAV 2016 zur Verfügung habe habe ich mal in NAV 2013 R2 und NAV 2017 getestet. In beiden Versionen gibt es das "während Eingabe suchen". Irgendwie glaube ich nicht dass das in NAV 2016 anders sein sollte.


Nachtrag: Auch NAV 2016 hat "während Eingabe suchen". Meines Wissens kann man das auch nicht ein- und ausschalten.


Nachtrag 2: OK, du meinst das "Standard" Suchen (Strg+F), da gibt es in keiner Version des RTC bzw. Windows Clients "während Eingabe suchen". Da wird man auch nicht rankommen da dies keine C/AL Programmierung ist.

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

18. Januar 2017 17:38

Danke für deine Antwort.
Das Suchen mit Strg - F gibt es in NAV2016 für die Übersichtslisten wieder, aber halt leider ohne die
Funktion "Während Eingabe suchen".

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

10. Februar 2017 15:04

fragglet hat geschrieben:Das Suchen mit Strg - F gibt es in NAV2016 für die Übersichtslisten wieder, aber halt leider ohne die
Funktion "Während Eingabe suchen".


Für Übersichtslisten haben wir das bei uns mit nem eigenen Suchfeld gelöst.

Wir haben quasi ein Feld eingefügt, ich nenn es einfach mal Suchtext wo wir quasi einen String übergeben und diesen dann in einer SubPage suchen lassen.

Meiner Meinung nach geht das aber NUR dann, wenn du in der Haupt Page mit diesem Suchfeld eine SubPage durchsuchst.

Wir haben das z.B. Für Kreditoren, Debitoren usw. gemacht, man kann einfach einen Suchbegriff eingeben und dieser Begriff wird dann in der Page gesucht (in allen Feldern)

Tipp:
Natürlich muss man dann auf Sonderzeichen und Leerzeichen Rücksicht nehmen. Außerdem müsste man die Suchfunktion aber dann für jedes Feld einzeln machen.

Code:
SETFILTER("No.",gesetzterText);
IF FINDSET THEN
  REPEAT
    MARK(TRUE);
  UNTIL NEXT = 0;
SETRANGE("No.");


Das wäre quasi ein Beispiel für die Suche.

Also meine Meinung, probier es mal mit einem Suchfeld in der HauptPage und pack dann die ganze Liste in eine SubPage.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, leider kann ich dir nur die Idee übermitteln und nicht mehr! :)

LG

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

10. Februar 2017 16:26

tr1ckkyyy hat geschrieben:Für Übersichtslisten haben wir das bei uns mit nem eigenen Suchfeld gelöst.


sorry, aber er sucht nach einer Möglichkeit mit der er "während der Eingabe suchen" nachbauen kann - bei deiner Option muss er ja noch Eingabe drücken :-).

Während der Eingabe suchen ist performancelastig, weshalb es sicherlich auch entfernt wurde

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

14. Februar 2017 12:49

Ganz dämlich ginge das über ein Add In und den C# Trigger (OnKeyDown o.ä.).
Schön: Nein

ich würde davon abraten. Wie so oft nur eine Umgewöhnung.

Re: Suchfunktion "Während Eingabe suchen"

14. Februar 2017 13:02

Ganz dämlich ginge das über ein Add In und den C# Trigger (OnKeyDown o.ä.).

aber nicht in ein er Tabelle :-(

Gruß Fiddi