Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferungen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferungen

Beitragvon garak » 19. Januar 2017 11:46

Hi,

warum wird eingentlich, wenn man eine Einkaufsgutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferungen zuweist und bucht, in den entstehenden Wertposten das Feld Einkaufsbetrag (tatsächlich) positiv dargestellt und nicht negativ obwohl es sich hierbei um eine Gutschrift handelt?

GruĂź
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon Kowa » 19. Januar 2017 12:19

Eine Einkaufsgutschrift bedeutet einen verringerten Wertezufluss, der analog bei daraus entstandenen Verkäufen einen verringerten Werteabfluss nach sich zieht. Wenn man den im Verkauf negativ darstellen würde, würde der sich erhöhen anstatt sich zu vermindern.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon garak » 19. Januar 2017 14:25

Hi,

verstehe ich nicht. Bei einer Gutschrift auf eine Einkaufsrücklieferung wird doch der Einkaufsbetrag tatsächlich in den WP auch negiert dargestellt, analog bei der Zuweisung auf eine Einkaufslieferung.
Nu warum wird eine einkaufsseitige Gutschrift, welche meinen Einkaufswerte ja verringert, bei einer Zu-/Abschlagszuweisung auf eine Verkaufslieferung in den Wertposten als positiv dargestellt?

Ziehe ich mir somit aus dem WP eine Summe über die Einkaufswerte, ist die Summe verfällscht.
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon Kowa » 20. Januar 2017 00:54

Sorry, hatte ich falsch gelesen, ich ging davon aus, dass die Einstandsbeträge gemeint sind.
Unterscheiden muss man hier den Einstandsbetrag und den Einkaufsbetrag, die sind bei einer Einkaufsbuchung normalerweise identisch.

Wenn man Einkaufszuschläge direkt auf Verkaufslieferungen zuweist, ist der "Einkaufsbetrag (tatsächlich)" mit gleichem positiven Vorzeichen auch im Feld "Einstandsbetrag (lagerwertunabhängig)" zu finden. Da hier aber direkt vom Einkauf in den Verkauf gebucht wird, müsste der Einkaufsbetrag im Vorzeichen eigentlich gedreht werden.

Alternativ kann man über Zuweisung auf die Einkaufslieferung und eine anschließende Lagerregulierung diese Beträge im Feld "Einstandsbetrag (tatsächlich)" auflaufen lassen, ebenfalls als positiver Wert. "Einkaufsbetrag (tatsächlich)" und "Einstandsbetrag (lagerwertunabhängig)" sind dann beide Null. Dann ändert sich auch die Deckungsbeitragauswertung gleich mit.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon fiddi » 20. Januar 2017 07:15

Hallo,

warum wird eingentlich, wenn man eine Einkaufsgutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferungen zuweist und bucht, in den entstehenden Wertposten das Feld Einkaufsbetrag (tatsächlich) positiv dargestellt und nicht negativ obwohl es sich hierbei um eine Gutschrift handelt?


Da muss so sein. :mrgreen:

Beispiel:
Du kaufst einen Artikel für 10€ ein. D.h. du hast auf dem EK-Artikelposten einen Einstandsbetrag von +10€.
Jetzt verkaufst du diesen Artikel. Der Wertposten des Verkaufs hat jetzt einen Einstandsbetrag von -10€. Du nimmst ja Ware für 10€ aus dem Lager.
Im nächsten Schritt bekommst du jetzt eine EK-Gutchrift über 1€ für den Artikel. Der Lagerwert des Artikels sinkt jetzt also um 1€, was einem Lagertwert des Artikels von 9€ entspricht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das zu buchen:
1. Du buchst das auf den Einkauf. Dann wird ein neuer Wertposten erstellt der den Wert der Ware reduziert hier -1€.
2. Der Betrag wird auf den Verkauf gebucht. In diesem Fall wird ein neuer Wertposten erstellt der den Verbrauch der Ware reduziert hier +1€. Du hast ja nicht 10€ Ware eingesetzt, sondern nur 9€, was dann in Summe mit dem ursprünglichen Wertposten auch herauskommt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon Kowa » 20. Januar 2017 09:51

fiddi hat geschrieben:Da muss so sein. :mrgreen:

Nein. Es ist ja alles richtig, was du zu den Einstandsbeträgen schreibst, aber gefragt war nach dem Einkaufsbetrag . Auch wenn das nur ein Infofeld und für die Lagerbewertung ( d.h. dem Wertefluss bei der Lagerregulierung) irrelevant ist, sollte es schon stimmen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon garak » 20. Januar 2017 16:06

Richtig, Einstandswerte sind klar und was die Lagerreg. macht auch, mir geht es um den Einkaufsbetrag. Und der ist meines erachtens falsch dargestellt. Hat einer Kontakt zu M$ und kann da mal nachfragen warum die das so machen?
In meinem Fall kann ich aber keine Zuweisung auf die Einkaufslieferungen machen, da diese im ESPWert sich nicht ändern sollen und keine Lagerreg. auf den VK Posten zu erfolgen hat. Die Zuweisung auf die VK-Lieferungen erfolgt im Einkauf deshalb, weil ich Geld vom Lieferanten bekomme für alle meine super Verkäufe, welche ich damit stütze ohne die Lagerwerte verändern zu müssen. Aber genau an der Stelle ist meines erachtens das Vorzeichen falsch dargestellt.
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39

Re: Einkaufsgrutschrift per Zu-/Abschlag auf VErkaufslieferu

Beitragvon garak » 25. Januar 2017 18:30

Hi,

hat noch einer eine Idee?
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast