[Gelöst]Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

2. Februar 2017 17:06

Angenommen, man lagert Artikel 4711 2x von Lagerort GELB auf Lagerort BLAU um. Transit-Lagerort ist TRANSIT.

Man bucht den Warenausgang an Lagerort GELB. der Artikel ist somit systemseitig von GELB heruntergebucht und befindet sich jetzt auf TRANSIT.

Was soll man tun, wenn der Artikel physisch bei Lagerort BLAU nur 1x statt 2x ankommt?


Wir hatten in unserer 2009-Version eine Funktion programmiert, mit der die fehlende Menge von TRANSIT heruntergebucht wurde. So war auch in Auswertungen ersichtlich, dass der Verlust beim TRANSIT stattgefunden hat. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil NAV 2016 es nicht mehr zulässt, einen TRANSIT-Lagerort direkt zu bebuchen.
Als Workaround würde mir nur einfallen, dass man tortzdem den Artikel 2x auf BLAU einbucht und anschließend 1x von BLAU manuell wieder herunterbucht. Allerdings ist das keine schöne Lösung, weil man dann in Auswertungen nicht unmittelbar sehen kann, dass der Verlust eigentlich gar nichts mit BLAU zu tun hat, sondern vorher passiert ist (Transport bzw. evtl. sogar fälschlicherweise zu viel von GELB ausgebucht).

Ich bin versucht, die Funktion neu zu programmieren mit Adjustment (Regulierung) = TRUE in der Artikelbuchblattzeile. Allerdings weiß ich nicht, ob das in Ordnung ist, weil es dann wahrscheinlich buchbar wäre, aber das Kennzeichen Adjustment eigentlich der Lagerregulierung vorbehalten ist.
Zuletzt geändert von InfoWissler am 7. März 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

2. Februar 2017 17:57

InfoWissler hat geschrieben:aber das Kennzeichen Adjustment eigentlich der Lagerregulierung vorbehalten ist.

Stimmt, und da die ausschließlich Wertkorrekturen (das Kennzeichen ist dann auch nur am Wertposten) und keine Mengenkorrekturen vornimmt, sollte man das vorhandene Feld "Adjustment" nicht für andere Zwecke benutzen, sondern nur ein eigenes.

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

2. Februar 2017 19:13

Ok, danke, dann könnte man also die Funktion zur Prüfung, ob der Transit-Lagerort bebucht werden darf, erweitern um ein Kennzeichen, dass man in der eigenen Funktion setzt und dann trotzdem TRANSIT bebuchen.

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

2. Februar 2017 19:33

Ok, danke, dann könnte man also die Funktion zur Prüfung, ob der Transit-Lagerort bebucht werden darf, erweitern um ein Kennzeichen, dass man in der eigenen Funktion setzt und dann trotzdem TRANSIT bebuchen.


Das würde ich aus eigener Erfahrung vermeiden wollen (habe mal versehentlich Inventur auf Transit gemacht :roll: ). Die Lagerregulierung spinnt dann rum, und du schaffst es auch nicht mehr die Lagerperioden zu schließen.

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

3. Februar 2017 09:43

Hmm, dann bin ich wieder bei der Frage:
InfoWissler hat geschrieben:Was soll man tun, wenn der Artikel physisch bei Lagerort BLAU nur 1x statt 2x ankommt?

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

3. Februar 2017 09:57

Bei Umlagerungen sind die beteiligten Lagerort vom Wertefluss gekoppelt, das hatte ich hier schon mal beschrieben.
Wenn man da also eingreift, muss man die Lagerregulierung auch dafür "sensibilisieren".
Infowissler hat geschrieben:Was soll man tun, wenn der Artikel physisch bei Lagerort BLAU nur 1x statt 2x ankommt?

Ich würde eher einfach einen neuen Ursachencode ( bzw. einen pro Lagerort) anlegen und den bei der Abbuchungen angeben, als mich auf das obige Wagnis einzulassen.

Ansonsten sind in der letzten Zeit ja auch mehrere Add-ons für den Bereich Lagerbewertung erschienen. Eventuell beim Hersteller (CKL) mal anfragen, ob die schon etwas passendes haben oder planen.

Re: Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umgehen?

3. Februar 2017 10:15

Hallo,

was passiert denn, wenn du den Ziellagerort vor dem Buchen des Wareneingangs auf "isNichDa" setzt oder den fehlenden Artikel auf den nicht kommissionierbaren Lagerplatz "IsNichDa" einlagerst und Ihn hinterher von dort ausbuchst?

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst]Umlagerung - wie mit Verlust beim Transport umge

7. März 2017 11:35

Wir haben es jetzt wie mit den beiden zuletzt genannten Tipps gelöst.