Wie kann man eine Query optimal zum Massen-Modify nutzen?

8. Februar 2017 11:02

Ich bin von Querys erstmal ziemlich begeistert. Kein Select(*) mehr im Hintergrund, sondern es werden nur noch die benötigen Felder geholt; es ist ähnlich performant wie SQL-Joins statt wie eine normal programmierte verschachtelte Schleife in NAV - Top.

Ich frage mich aber, was der optimale Weg ist, um beim Dataset, dass man gefiltert hat und dann mit WHILE READ durchläuft, bei jedem Datensatz einen Wert zu ändern inkl. Modify. Die Query bietet ja keine entsprechende Methode über Intellisense (noch so ein tolles Feature, endlich!). Muss ich jetzt nochmal zusätzlich ein GET machen, um den Datensatz modifizieren zu können? Das wäre etwas schade, denn man hat eigentlich schon genau den richtigen Datensatz am Wickel über die Query.

Meine Query hat drei Ebenen. Wäre es dann evtl. besser, wenn ich die dritte weglasse und diese klassisch im Code mit Repeat Until durchlaufe, damit ich in dem Zuge direkt das Modify machen kann?

Edit: kann man keinen COUNT machen bei einer Query-Variable, analog zu einer Record-Variable?

Re: Wie kann man eine Query optimal zum Massen-Modify nutzen

7. März 2017 11:36

Ich mache ausnahmsweise mal einen Push: hat jemand evtl. eine Antwort auf diese Frage? :)

Re: Wie kann man eine Query optimal zum Massen-Modify nutzen

7. März 2017 12:04

Hallo,

hängt ein bisschen von der Abfrage ab, aber schon mal MODIFYALL geprüft?

Gruß Fiddi

Re: Wie kann man eine Query optimal zum Massen-Modify nutzen

7. März 2017 14:58

Leider muss ich noch eine Abfrage machen, ob sich zwei Tabellenfelder unterscheiden und ein Tabellenfeld ist für mich die Basis für das Modify, was dann auch nur für den Datensatz gültig ist. Modifyall wäre da nicht genau genug.