[gelöst] Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

7. März 2017 12:23

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen beim Drucken.
Ich habe lokal auf meinem Notebook einen NAV2016 Client laufen. Mit diesem kann ich problemlos auf unserem Netzwerkdrucker drucken.

Wenn ich das gleich mit dem NAV2016 Client aus der Citrix-Umgebung probiere klappt es nicht.
Die Drucker sind im Citrix, wie auch lokal verbunden. In der Druckerauswahl kann ich die Drucker auch zuordnen.

Wenn es klappt, öffnet sich dieser Dialog:

Drucken klappt.JPG


Wenn nicht, dann dieser:

Drucken klappt nicht.JPG


Kennt ihr dieses Problem? Es sieht irgendwie so aus, als wenn das Nav auf dem Citrix-Server die verbundenen Drucker nicht findet, oder?

Gruß
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zannaleer am 8. März 2017 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

7. März 2017 12:48

Hallo,

ist der Drucker über den Citrix- Client angebunden, oder als Netzwerkdrucker freigegeben?

Über RDP oder Citrix angebundene Drucker haben in NAV noch nie sonderlich gut funktioniert, daher kann ich nur empfehlen Drucker grundsätzlich über Netzwerkfreigaben anzubinden.

Gruß Fiddi

Re: Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

7. März 2017 12:51

Hallo,

es handelt sich um freigegebene Netzwerkdrucker. Bisher hat das auch immer hervorragend funktioniert.
Beim NAV 2009 R2 Client, der in der gleichen Citrix-Sitzung läuft, funktioniert das Drucken übrigens auch.

Gruß
Alexander

Re: Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

7. März 2017 15:49

Hallo zusammen,

aus dem Editor tritt das Problem jetzt auch auf. :?:

Das verstehe ich nicht mehr. Aus allen anderen Anwendungen kann ich drucken...

Gruß
Alexander

Re: Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

7. März 2017 16:12

Hatte letztens gerade das Problem bei einem Kunden, das ein Drucker sehr langsam war. Erst nachdem der Standard-Drucker einmal gelöscht und neu installiert wurde, lief wieder alles normal.

Gruß, Fiddi

Re: Drucken mit lokalen NAV klappt, vom Citrix nicht

8. März 2017 08:56

Reboot tut gut :wink:
Wir haben den Middle-Tier Server neu gestartet und jetzt klappt alles wieder.