[GELÖST]Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

13. März 2017 08:55

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich würde gerne in der Tabelle vom Warenausgang als auch von der Kommissionierung ein FlowField (Lookup) anlegen, welches mir die Positions Nr.(Fortlaufende Nr 10,20,30,40...) aus der Verkaufsauftragszeile angibt.

Allerdings kommt beim Warenausgang ein Fehler, dass das Synchronizieren zu Datenverlust führen kann. Wenn ich das ganze mit Force speichere Funktioniert diese Feld.
Example of code to migrate Data:
DataUpgradeMgt.SetTableSyncSetup(DATABASE::"Warehouse Shipment Line",[Upgrade Table Id], TableSynchSetup.Mode::[Mode])

In der Tabelle der Kommissionierung darf ich gar kein Feld anlegen.
Da kommt "Sie haben keine Berechtigung zum Löschen von Daten aus der Tabelle Whse. Item Tracking Line".
Ich versteh nicht an welcher Stelle ich in der Tabelle oder in der WhseShipmentLine Daten lösche.
Kann mir da jemand vllt. weiterhelfen?

Danke euch

Ich hätte auch einen Screenshot. Allerdings bin ich irgendwie zu doof vom Desktop ein Bild hochzuladen.
Zuletzt geändert von ITNoob am 14. März 2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 11:10

mal eine blöde Frage:

bevor du Änderungen vornimmst, komiliere doch mal die Tabelle mit Validation - wenn dann immernoch der Fehler kommt, sind die Schemata nicht synchron

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 12:40

Hallo sweikelt,
also ich habe die Tabelle bevor ich irgendwas geändert habe mit validation kompiliert.
Interessanterweise kann ich ein Boolean feld einfach nur nackt anlegen. Sobald ich es als FlowField ändere und speichern möchte kommt die Meldung.
Ändere ich das Feld z.B. auf Typ Interger kommt gleich die Meldung

Führt die Tabelle im Hintergrund irgend einen Code aus? Ich kann leider nicht in den Code schaun, meine Berechtigung reicht nur für Felder anlegen.

Danke für die Hilfe

Grüße

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 12:57

ahhh, du hast das Feld schon angelegt und änderst dann den FeldType.....NAV merkt:
"momentchen mal - es war ein Feld, in dem der User was eintragen kann und nun soll es nicht mehr so sein (FlowField) -> dann geb ich lieber eine Hinweismeldung, dass ggf. Daten gelöscht werden, wenn der User jetzt weitermacht"

Ja im Grunde wird im Hintergrund tatsächlich Code ausgeführt - aber für dich sollte es in diesem Fall reichen, wenn du das Feld direkt mit dem korrekten FieldType anlegst.
Falls du den FieldType eines Feldes änderst, kannst du mit Force die Änderungen erzwingen -> ABER: Du musst sicher sein, dass es auch korrekt ist, was du da tust!, denn ein Force erzwingt die Änderungen, was dann entspr. auch zu Datenverlust in dem Feld führen kann (sofern Daten drin stehen)

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 13:15

Hallo sweikelt,
ja ich lege als erstes ein Feld "Position No." vom Typ Code an. Danach ändere ich die FieldClasse natürlich auf Flowfield und gib an welches Feld ich als Lookup haben möchte.
Da kann ja nichts passieren oder? Dieses Feld kann ja so nicht befüllt werden fälschlicher weise oder?
ICh habe allerdings schon mehrer FlowField felder angelegt und bis jetzt gab es nie so eine Meldung.

Was ich aber immernoch nicht verstehe, ist warum ich in der Tabelle von der Kommissionierung kein Feld anlegen kann.

Danke schonmal

Grüße

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 13:38

ITNoob hat geschrieben:ja ich lege als erstes ein Feld "Position No." vom Typ Code an. Danach ändere ich die FieldClasse natürlich auf Flowfield und gib an welches Feld ich als Lookup haben möchte.


1. - sobald du nach dem anlegen die Änderungen speicherst und danach den Typ änderst, sollte NAV die Meldung bringen
2.- legst du das Feld an, änderst den Typ und speicherst dann, sollte keine Meldung erscheinen

Somit solltest du mit Variante 2 auch in der Whse. Item Tracking Line in der Lage sein, das Feld anzulegen

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 13:45

Hallo,
ich kann der in Whse Act Line nicht mal eine nacktes Feld anlegen.

Da kommt dann Sie haben keine Berechtigung zum Löschen von Daten aus der Tabelle Whse. Item Tracking Line".

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 14:03

Hallo Sweikelt,
das mit dem Anlegen und alles ändern hat geklappt.
Danke dir.

Bleibt noch das Problem warum ich beim anlegen eines neues Feldes in der Whse Activity Line diese Meldung bekomme.

Grüße

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 14:39

ITNoob hat geschrieben:Bleibt noch das Problem warum ich beim anlegen eines neues Feldes in der Whse Activity Line diese Meldung bekomme.
Grüße


bist du auch wirklich nach Variante 2 vorgegangen?
Poste doch mal bitte die Meldung, die du bekommst (kannst per STRG+C die Meldung kopieren)

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 14:54

Hallo Sweikelt,
ja ich habe das Feld komplett angelegt. und dann erst gespeichert. Ich kann aber ja gar kein Feld anlegen. Also nicht einmal ein einfaches Boolean feld oder sonst was

Das ist die Fehlermeldung die ich erhalte

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Sie haben keine Berechtigung zum Löschen von Daten aus der Tabelle Whse. Item Tracking Line.
---------------------------
OK
---------------------------

Also laut meldung möchte ich ja Daten aus einer anderen Tabelle löschen, denn ich selber befinde mich in der Warehouse Activity Line Tabelle

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 17:01

Die Tabelle 6550 Whse. Item Tracking Line ist protected, dass heißt das u. a. Löschen nur indirekt erlaubt ist (ersichtlich in der Tabelle Permission Range).
In deinem Objekt ist die Berechtigung enthalten, Datensätze der Tabelle zu löschen (Property Permissions: TableData Whse. Item Tracking Line=rmd).

Somit kann man das Objekt nur mit Solution Developer Lizenz ändern.
S. a. hier: viewtopic.php?f=40&t=19238

Re: Neues Feld Tabelle - Fehler - Löschen - Berechtigung

14. März 2017 17:09

Hallo HerrTW,
danke für deine Antwort.
Das erklärt natürlich das Problem.

Danke euch für die Hilfe

Grüße