ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTier?

14. März 2017 10:46

Die Systemtabelle ssi_BlockCheck_Tab war im Classic Client immer sehr hilfreich, um zu sehen, wer wann wen gesperrt hat. Da konnte man dann kurz anrufen "was hast du gerade gemacht?" und man wusste, was die problematische Aktion war.

Im RTC ist es so, dass man dort aber nicht mehr die Anmeldenamen sieht (Max Mustermann), sondern die Namen des ServiceTiers, auf dem die sperrende Anmeldung gerade lief.

Hat jemand eine Lösung, wie man das auch im RTC so hinbekommt, dass man wieder sieht, welche Anmeldung wen gesperrt hat?

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

14. März 2017 10:49

Das ist sehr komplex und mit Bordmitteln schwer bis gar nicht machbar. Unter NAV 2017 gibt es eine Funktion dafür, die allerdings nur die Sperren auf einem NST ermitteln kann.

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

14. März 2017 11:08

ich mach es so:

1) Vollständige SQL-Ablaufverfolgung über Sessionübersicht starten
2) Im SQL-Managementstudio den Aktivitätsmonitor öffnen und den blockierenden Prozess ausfindig machen
3) Ablaufverfolgung für blockierenden Prozess starten

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

17. März 2017 10:17

Danke; kannst du evtl. den Schritt von 2) auf 3) näher erläutern oder gibts da evtl. eine Anleitung?

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

17. März 2017 10:30

ich kann es versuchen :)

Im Aktivitätsmontor (STRG+Alt+A) öffne ich den Prozess-Reiter
-> ich setze mir erstmal den Filter für die entspr. Datenbank
SSMS-Filter.png


-> schaue auf die Spalte "Blockiert von" und setze den Filter für die entspr. Sitzungs-ID -> hier muss natürlich ein blockierende Sitzung vorhanden sein :)

-> habe ich dann die blockierende Sitzung gefiltert, öffne ich mir per Rechtsklick die Ablaufverfolgung für diese Sitzung
SSMS-Ablaufverfolgung.png


joa, und dann geht der Spaß in der Ablaufverfolgung los :P
ist ein wenig gefrickel, aber hat bei mir schon mehrfach zum Erfolg geführt.

Wenn garnix mehr geht, machst du einfach den NST aus, dann stört auch der blockierende User niemanden mehr :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

17. März 2017 11:47

Ich würde dir empfehlen den Entwickler der Tabelle zu befragen.

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

10. April 2017 16:19

@sweikelt:

Danke! Tjo, das mit der Ablaufverfolgung ist in der Tat ein Spaß ;) Da braucht man dringend etwas Protokollierbares, weniger Performance fressendes. Aber das muss von Microsoft kommen, oder?

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

10. April 2017 17:44

naja - ich weiß nicht , ob es zwingend von Microsoft kommen muss, aber über eine einfache und elegantere Lösung wäre auch wir sehr dankbar :lol:

Re: ssi_BlockCheck_Tab im RTC - Anmeldenamen statt ServiceTi

11. April 2017 08:24

InfoWissler hat geschrieben:...Aber das muss von Microsoft kommen, oder?

Nochmal kurz der Verweis auf meinen Beitrag. Ich denke er kann dir da eventuell weiterhelfen.