Upgrade per Powershell

14. März 2017 17:22

Hallo,

wir führen ein Upgrade von NAV 2009 auf NAV 2016. Der Zwischenschritt ist NAV 2015. Nachdem ich die Datenbank auf NAV 2016 konvertiert habe und mit dem Schritt für die Synchronisierung fortsetzten will, kommt die folgende Meldung

The Microsoft Dynamics NAV Admin tool can only manage version 8.00. Ich habe aber vorher folgende Befehlt ausgeführt.

Code:
Import-Module "${Env:ProgramFiles}\Microsoft Dynamics NAV\90\Service\NavAdminTool.ps1"


Wie kann ich die ISE auf NAV 2016 umstellen ohne sie noch einmal öffnen zu müssen?

Gruß

Michael

Re: Upgrade per Powershell

14. März 2017 17:31

mach doch einfach eine neue ISE auf....die alte ggf. zu... :wink:

ich glaub der cached die geladenen Module immer zwischen - also ich meine es geht nicht "so einfach"

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 01:50

Alternativ ein neue Registerkarte mit Strg+T öffnen und dort die Module erneut laden.
Tastenkombinationen für Windows PowerShell ISE
PSISEregister.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 08:53

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde schon gerne den gesamten Ablauf des Upgrades, soweit es möglich ist, in einem Skript haben. So wie es aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig, als ISE zu schließen und wieder zu öffnen.

Gruß

Michael

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 11:57

Eine erste Idee wäre vor dem Import das alte Modul zu entfernen.

Code:
Get-Module -Name *NAV* |Remove-Module

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 15:56

Hallo Michael,

das hat leider nichts gebracht.

Gruß

Michael

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 16:13

Wie sieht es denn mit Zusatzparameter
Code:
-Force
am Ende der Import-Module-Zeile aus, um das Überschreiben zu erzwingen?

Re: Upgrade per Powershell

15. März 2017 17:20

Hallo,

ich habe die Code Zeile wie folgt ergänzt:

Code:
Import-Module "${Env:ProgramFiles}\Microsoft Dynamics NAV\80\Service\NavAdminTool.ps1" -Force


Das Verhalten hat sich aber nicht geändert.

Gruß

Michael

Re: Upgrade per Powershell

16. März 2017 09:17

Heute früh beim Zähneputzen kam mir eine Idee. Warum machst du nicht zwei Skripte, welche du dann mit einem anderen Skript zusammen führst?

Re: Upgrade per Powershell

16. März 2017 10:41

Zusätzlich nach dem Import diese Zeile hinzufügen:
Code:
Get-Module NavAdminTool -Refresh -ListAvailable

https://msdn.microsoft.com/en-us/powershell/reference/5.1/microsoft.powershell.core/get-module

Re: Upgrade per Powershell

16. März 2017 15:18

Hallo Kai,

wenn ich deine Codezeile übernehme und ausführe, dann ändern sich an dem Verhalten nichts.

Wenn ich Remove-Module *NAV* ausführe und danach Sync-NavTenant, dann bekomme ich die Meldung, dass es dieses cmdlet nicht gibt.

Danach führe ich Import-Module aus und dann Get-Module NavAdminTool -Refresh -ListAvailable und dann Sync-NavTenant, dann bekomme ich die Meldung wieder die Meldung mit der falschen NAV Version

Gruß

Michael

Re: Upgrade per Powershell

16. März 2017 20:37

Liegt denn im 90er Pfad auch wirklich das Admintool von NAV 2016?

Re: Upgrade per Powershell

17. März 2017 09:31

Hallo Kai,

ja, das ist ein bisschen verwirrend von mir geschrieben. Da mein Upgrade in der Zwischenzeit fortgeschritten ist, habe ich die DB bereits auf dem Stand NAV 2016 und damit auch das 2019 Admin-Tool geladen. Um deinen Vorschlag auszuprobieren habe ich jetzt das Admin Tool von NAV 2015 geladen.

Gruß

Michael