[GELÖST]NAV2016- RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 10:50

Hallo zusammen,

die letzte Zeile des Tablix mit der Steuernummer verschiebt sich auf die zweite Seite meines Reports oder wird eher gesagt dorthin "gepresst". Ich denke der Grund dafür ist, dass sie mit einer Höhe von 0,6 cm zu hoch ist um zwischen die vorletzte Zeile und den unteren Rand zu passen. Vielleicht hilft diese Information schon mal weiter für die Lösung des eigentlichen Problems.

Und zwar ist dieses Problem in der angehängten Datei zu sehen. Es dehnt sich hier nämlich der Report Page Header in den Bodybereich aus. Eigentlich ist dieser mit dem unteren Rand der grünen Textbox beendet, aber wie man an dem eingeklammerten Bereich sehen kann durchbricht er die festgelegte Grenze. Die letzte Zeile mit der Steuernummer sieht man unten. Es stellt sich mir nun die Frage wieso der Page Header sich ausdehnt oder eher gesagt wieso wird die letzte Zeile nicht direkt unter dem Page Header ausgegeben?

Viele Grüße
Koni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Koni am 29. März 2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 11:45

Hallo Koni,

bitte achte darauf, dass die TextBoxen sich nicht überlappen.

Gruß

Michael

Re: NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 14:45

Hallo Michael,

die Textboxen im Header überlappen sich nicht. Und im Body ist nur ein Tablix, in dem alle Zeilen und Spalten drin sind.
Auch die Randeinstellungen im Verhältnis zur Breite des Bodys habe ich überprüft und hier ist an allen Seiten noch genug Luft für ein DIN-A4-Blatt.

Viele Grüße
Koni

Re: NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 14:58

Hallo,

was passiert, wenn du alle Elemente, bis auf das Grüne, aus dem Header entfernst?

Gruß

Michael

Re: NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 15:30

Hallo Michael,

alle Textboxen bis auf die Grüne habe ich entfernt. Jetzt wird die Steuernummer direkt unter dem Header angezeigt. Dann muss ich die Textboxen nochmal überprüfen.

Falls du noch eine Erklärung hast, wie du darauf kommst, dann immer gerne. Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Koni

Re: NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 aus

29. März 2017 15:40

Hallo,

hinterlege zwischen den TextBoxgruppen ein unsichtbares Rechteck. Wahrscheinlich kann er mit dem Zwischenraum nicht so gut umgehen.

Gruß

Michael

[Gelöst] NAV2016 - RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2 a

29. März 2017 16:24

Hallo,

in den Adressfeldern oben gibt es eine Visibility-Eigenschaft, wodurch ab der 2. Seite diese Felder unsichtbar werden: =IIf(Globals!PageNumber > 1,TRUE,FALSE) . Ich habe diese entfernt und der Report funktioniert wieder normal. Allerdings brauche ich aber eine entsprechende Funktionalität. Diese habe ich im Ausdruck der Textboxen eingefügt, wodurch ab der zweiten Seite die Textboxen leer sind: =IIf(Globals!PageNumber = 1,Code.GetData(1,1),"") .

Viele Grüße
Koni

Re: [GELÖST]NAV2016- RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2

29. März 2017 16:44

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Adressblock in den Body auslagern und nur das was wirklich auf allen Seite erscheinen soll in den Header tun.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST]NAV2016- RDLC Page Header dehnt sich auf Seite 2

31. März 2017 08:51

MichaelK hat geschrieben:an deiner Stelle würde ich den Adressblock in den Body auslagern und nur das was wirklich auf allen Seite erscheinen soll in den Header tun.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Dann hast du auch deutlich weniger Geraffel mit dem GetData Ausdrücken.