Sperren im System

5. April 2017 16:02

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit Sperren im System und weiß z.T. nicht mehr, wie ich das lösen soll.

Wir sind an der Grenze der empfohlenen Nutzer (denke ich), aber ich frage mich, wie ein Unternehmen mit SAP und mehreren tausend Nutzern ohne Tabellensperren auskommt.

Frage: Wie verwaltet SAP die TAbellen, bzw. wo ist der eigentlich Unterschied, sodass dort tausende Nutzer ohne Sperren arbeiten können und kann man etwas davon für NAV adaptieren.

Grüße

Re: Sperren im System

5. April 2017 16:23

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
FibuEinrichtung.png


ist da bei dir ein Haken drin?

Ob ein System dauernd auf Sperren läuft, hängt natürlich auch ein wenig von den betriebsinternen Abläufen ab, und dann auch davon, wie mit den relevanten (Sperr-)Objekten programmtechnisch umgegangen wird.

Ein weitere Lösung könnte das Buchen von Belegen mit der Jobqueue sein, die dafür sorgt, das sich die Buchungsroutinen nicht blockieren. (das wird aber bei einem Tresen- Verkauf nicht funktionieren, der will den Beleg sofort)

Die automatische NAV- Lagerregulierung kann, wenn eingeschaltet, ebenfalls zu Blockaden führen. Dann wird bei jedem Buchungsvorgang die Lageregulierung durchgeführt, was auch dauert.

Und last but not least manchmal sollte man Hardware durch Gehirn ersetzen, und prüfen wo evtl. Engpässe durch langsame Routinen oder schlecht definierte Schlüssel vorhanden sind. NAV, auch im Standard, ist nicht immer optimal designed.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ein Kunde beschwert sich über eine sehr langsame Auftragserfassung ( Die Erfassung eines Auftrags mit 10 Positionen, konnte komplett durchgeführt werden, ohne auch nur eine Zeile am Bildschirm zu sehen).
Ursache: der Kunde hatte ca. 10000 Verkaufsaufträge im System stehen lassen, die zu 98 % erledigt waren. Nach dem Löschen der Belege war das System wieder normal zu benutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sperren im System

5. April 2017 17:40

wo und wann treten denn die Sperren auf - kann ja sein, dass Ihr eine Branchenlösung oder Individuallprogrammierung habt, die nicht ganz optimal umgesetzt ist.

Re: Sperren im System

5. April 2017 18:19

...und dann solte man noch ggf. prüfen ob auf dem SQL Server noch andere Datenbanken außer NAV laufen, die evtl. die Sperren auslösen könnten (d. h. Ursache nicht in NAV sondern in Überlastung SQL).