Alternative Reportdesigner

7. April 2017 17:20

Ich weiss nicht, ob ich hier das richtige Forum erwischt habe.

Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe alternative Reportdesigner zum in NAV mitglieferten ReportBuilder (z.B: ForNAV, DocumentCreator u.a.). Zm Teil zeichnen sie sich durch eine einfache Bedienung aus, haben aber in der Regel den Nachteil, dass für den Kunden, also den Endbenutzer der Reports, zusätzliche Lizenzen anfallen, wenn dann solche Reports ausgeführt werden sollen.

- Gibt es noch weitere Alternativen zu ReportDesigner?
- Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Tools gemacht?
- Gibt es Empfehlungen?
- Gibt es ev. Tools, die man zwar kaufen muss, aber mit denen sich dann fertige Reports in Kunden-DB's übernehmen lassen wie 'normale' Reports?

Re: Alternative Reportdesigner

7. April 2017 19:11

Hallo,

ich hab's glaube ich schon mal gesagt. :wink:

Inzwischen kann ich nur empfehlen das Geld in eine richtig gute RDLC- Schulung zu investieren. Damit kann fast alles machen, und es kostet keine zusätzliche Lizenzgebühren.

Wenn man sich dann noch ein paar Gedanken zum Thema Reportdesign macht und den Datenfluss beim Reporting versteht, dann hat man u.U. mit RDLC weniger Arbeit als mit den alten Classic- Reports.

Für normale Listen macht man sich einen Dummy Report, der einmal die CI enthält, dann benutzt man den Report als Grundlage für alle anderen (auch hier spart vorher Nachdenken ganz viel Arbeit :lol: )

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

9. April 2017 13:53

Hallo Fiddi

Danke für deine Antwort, du hast sicher nicht unrecht. Aber eine gute RDLC-Schulung zu finden ist nicht ganz einfach. Diese Kurse, sofern sie zu finden sind, haben ihren Preis. Und leider habe ich bei vielen Kursen die ich schon belegte gemerkt, dass doch recht oberflächlich geschult wird und ich am Ende sagen musste: schade ums Geld.

Ich frage mich auch, warum es denn bereits so viele Drittanbieter mit alternativen ReportDesignern gibt. Das kommt ja nicht von ungefähr. Aus meiner Sicht ist das heutige ReportDesign-Tool ein echter Rückschritt zum alten, klassichen Reportdesigner. Und wenn ich mr die im Standard ausgelieferten Reports so ansehe muss ich sagen, da haben doch auch noch andere, die näher an der Sache dran sind, diese nicht wirklich verstanden.

Re: Alternative Reportdesigner

10. April 2017 07:36

Hallo,
Und wenn ich mir die im Standard ausgelieferten Reports so ansehe muss ich sagen, da haben doch auch noch andere, die näher an der Sache dran sind, diese nicht wirklich verstanden.


Da muss ich dir leider recht geben.
Da wurde bei den Belegen nicht der Belegdesigner den Bedürfnissen des Kunden, sondern der Report den den Möglichkeiten des Belegdesigners angepasst.

Nichts desto trotz kann man mit RDLC eine ganze Menge anstellen, wenn man es denn erst einmal verstanden hat. 8-)

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

10. April 2017 09:50

Ich kam mit dem RDLC Layout vor dem Classic-Layout in Berührung und empfand das bearbeiten in NAV 5 eher als beschwerlich.

Und zum Thema:
Ich empfinde Visual Studio um einiges angenehmer zum Bearbeiten von Reports.
Allein die Tatsache, dass man sich die Reports als XML öffnen kann, ermöglicht es einen per suchen und ersetzen schnell Sachen zu ändern.
Auch VB lässt sich meiner Meinung nach in den XML Editor angenehmer schreiben als in dem kleinen Fenster des Report Builders.
Es lohnt sich also auch mal zu gucken was hinter dem "WYSIWYG"-Editor steckt.

Re: Alternative Reportdesigner

10. April 2017 10:03

Ich empfinde Visual Studio um einiges angenehmer zum Bearbeiten von Reports.

Das ist richtig, man hat Ihn aber nicht immer beim Kunden. :-?
Allein die Tatsache, dass man sich die Reports als XML öffnen kann

Das geht auch beim ReportBuilder. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

10. April 2017 10:12

fiddi hat geschrieben:Das geht auch beim ReportBuilder. :mrgreen:


Dann hab ich mich da vielleicht einfach nur zu blöd angestellt und die Option nicht gefunden?!
Verrätst du mir wie?

Re: Alternative Reportdesigner

10. April 2017 10:24

Dann hab ich mich da vielleicht einfach nur zu blöd angestellt und die Option nicht gefunden?!


Die Option heißt Notepad oder so etwas ähnliches. :mrgreen:

Man kann beim Reportbuilder die RDL-Datei unter einem anderen Namen abspeichern. Dabei verrät er dir auch, wo er die Originaldatei abgespeichert hat. Diese kannst du jetzt mit einem Editor öffnen und bearbeiten.

Du musst jetzt nur aufpassen, in welcher Reihenfolge du Save drückst oder auch nicht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Designer nicht merkt, wenn du die Datei im Hintergrund geändert hast, falls nicht, dann müsstest du beim Speichern im Notepad im Reportbuilder die Datei neu laden.

Gruß fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

13. April 2017 15:07

Hallo,

hast du dir den schon mal angeschaut?

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

18. April 2017 08:54

fiddi hat geschrieben:hast du dir den schon mal angeschaut?


Ja, den habe ich mal etwas ausprobiert. Man muss eine DLL dazu installieren. Aber irgendwas hat bei mir nicht richtig funktioniert. Zudem hat mir die Art und Weise nicht gefallen, wie die Felder platziert werden. Hab das Teil dann wieder weggelegt.

Sehr gut gefallen hat mir der Editor von http://www.fornav.com/. Der Nachteil ist, dass es zusätzliche Lizenzen sowohl für den Ersteller wie auch für den Endkunden braucht.

Re: Alternative Reportdesigner

18. September 2017 15:08

Hallo,

falls es noch von Interesse ist: Es gibt noch einen neuen Player auf der Bühne der NAV- Reportdesigner: qucamba.com

Der verspricht native RDLC zu erzeugen, also ohne zusätzliche Runtime- Lizenzkosten zu arbeiten.

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

18. September 2017 15:25

fiddi hat geschrieben:falls es noch von Interesse ist: Es gibt noch einen neuen Player auf der Bühne der NAV- Reportdesigner: qucamba.com


Hi Fiddi,

Das ist witzig. Gerade heute habe ich mir diverse Videos auf dieser Homepage angeschaut. Hat mir echt gut gefallen was ich gesehen habe. Tolles Feature dabei ist der STYLER. Damit können Schriftarten, Farben und anderes auf beliebig vielen Reports in einem Rutsch geändert werden. Auch die Wizards zum Erstellen der Reports liefern sehr schöne Resultate innert weniger Minuten. Und man bekommt 'echte' Reports in NAV die man wie gewohnt über eine FOB-Datei weitergeben kann. Einzig der Preis ist etwas hoch, aber alles kann man schliesslich nicht haben. Ich werde mir das auf jeden Fall noch näher ansehen, besten Dank.

Re: Alternative Reportdesigner

18. September 2017 16:26

Hallo,

dafür hast du ja auch keine Runtimegebühren.

Das mit den Überträgen müssen die aber noch ein bisschen üben (Die Überträge über den Tabellenüberschriften 8-) )

Gruß Fiddi

Re: Alternative Reportdesigner

18. September 2017 16:32

Ja, das ist korrekt und auf jeden Fall ein Vorteil. Ich behalte das Tool im Auge, scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Aber was ich gesehen habe, gefällt. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Bericht sehen können z.B. in ReportBuilder um zu sehen, wie der dort ankommt.

Re: Alternative Reportdesigner

18. September 2017 17:14

Hallo,

wenn er schnell und effizient (zu programmieren) ist, sieht das RDLC- Layout etwa so aus 8-) :mrgreen:

Gruß Fiddi