Datenbankdatei vs. Tabellengröße

25. April 2017 14:21

Heyho,

wir haben bei einer Installation zwei Datenbankdateien die zusammen ca. 19 GB groß sind. Eine von 263 MB und eine von 19.080 MB.
Wenn ich mir aber im SQL die Tabellengröße von allen Mandaten ansehe komme ich hier nur auf einen Wert von ca. 7 GB.

Kann ich die Datenbank bedenkenlos wieder verkleinern?

Re: Datenbankdatei vs. Tabellengröße

25. April 2017 14:33

Hallo,

an dem Report "Datenträgerverwendung" kannst du erkennen, wie viel Platz von der Datendatei wirklich verwendet wird. In der Datei sind nicht nur die Daten der Tabellen sondern auch Index-Daten. Die Datendatei sollte auch immer größer sein, als der verwendete Platz, denn das Vergrößern der Dateidatei kostet einiges an Performance.

Gruß

Michael

Re: Datenbankdatei vs. Tabellengröße

25. April 2017 14:40

Um diesen Bericht geht es im Grunde. Es sind 60% des Platzes nicht verwendet.
Das scheint mir etwas zu viel.

Re: Datenbankdatei vs. Tabellengröße

25. April 2017 14:54

Hallo,

wenn du den Platz nicht unbedingt benötigst, dann lass die Datenbank in Ruhe, der SQL-Server wird es dir danken.
Ansonsten kannst du die Datenbank-Dateien (ich hoffe du meinst hier die *.mdf bzw. *.ndf- Dateien) natürlich verkleinern, du bremst dann aber den SQL-Server aus, wenn er mehr Speicher benötigt, und erst die DB- Datei vergrößern muss.
Die LOG- Datei kannst du auf ein gesundes Maß verkleinern, wenn Sie z.B. nach einem Update sehr groß geworden ist. Es mach aber auch hier keinen Sinn, die Datei jeden Tag auf das Minimum zu reduzieren, da dann bei jeder Transaktion erst das LOG vergrößert werden muss, bevor man die Daten in die DB schreiben kann.

Gruß fiddi

Re: Datenbankdatei vs. Tabellengröße

25. April 2017 14:55

Das ist soweit schon OK. da würde ich nicht dran greifen. Verkleinern sollte man eine Produktivdatenbank nicht, weil das nur fragmentiert.